Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Les bandes annonces

Filmtrailer haben hohes Potential für die Verwendung im Unterricht. Sie sind in der Regel im Internet frei verfügbar, durch ihre Kürze gut im zeitlichen Rahmen einer Unterrichtsstunde zu behandeln und zumeist ergänzen sich Texte und Bilder auf sinnvolle Weise. Darüber hinaus liegt es in der Natur des Genres, dass (gelungene) Filmtrailer von motivierendem Charakter sind und dass sie „ihre“ Geschichte nur in Ansätzen erzählen und somit viele Leerstellen lassen.

Schwierigkeiten, gerade für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht viel Erfahrung mit authentischen Materialien haben, ergeben sich häufig aus der hohen Erzähldichte, dem schnellen Tempo sowie aus dem Umstand, dass der Filmtrailer nur Fragmente z.B. einer Geschichte liefert, anstatt Handlungs­stränge voll nachvollziehbar zu machen.

Die vorliegenden Aufgaben sind als Angebot gedacht, Filmtrailer im thematischen Zusammenhang einer Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt gastronomie / habitudes alimentaires zu nutzen und durch einen individualisierenden Zugang mit dem Fokus auf das globale und das selektive Verstehen die Zugänglichkeit für die Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.

Zur Bearbeitung der ersten Aufgaben schauen die Schülerinnen und Schüler im Computerraum oder als Hausaufgabe mehrere Trailer an und halten ihre (globalen und selektiven) Eindrücke nach bestimmten Kriterien fest. Auf dieser Grundlage werden dann in Kleingruppen Transferaufgaben bearbeitet.

Der zweite Aufgabenblock verknüpft das selektive Verständnis des Filmtrailers mit dem Bereich Lese­verstehen. Die Lernenden sollen den passenden Trailer zu kurzen Zusammenfassungen (einfachere Aufgabe) sowie Bewertungen (schwierigere Aufgabe) auswählen, die jeweils per Screenshot der Internetseite allociné.com entnommen wurden. Die kurzen Texte sind im sprachlichen Bereich zum Teil fehlerhaft, insbesondere der zweite Kommentar. Je nach Unterrichtssituation kann in Erwägung gezogen werden, statt des authentischen Dokuments eine sprachlich bereinigte Variante zu verwenden. Die Aufgaben können gemeinsam im Klassenraum durchgeführt werden, die Schülerinnen und Schüler haben allerdings auch hier bessere Möglichkeiten, individuelle Erschließungsstrategien zu nutzen, wenn sie zunächst zu Hause oder im Computerraum arbeiten.

Durch den konzentrierten Blick auf das Alltagsgenre Filmtrailer wird auch die Text- und Medien­kompetenz geschult.

Die Arbeit mit den Filmtrailern ist geeignet, in den Themenbereich gastronomie / habitudes alimen­taires einzuführen.

Die Linkliste, die jeweils zum französischen Trailer auf allociné führt, sollte den Schülerinnen und Schülern digital zur Verfügung gestellt werden.

Im Anhang finden sich

  • Ideen für eine Hinführung zur Arbeit mit Filmen/Filmtrailern

  • Ideen für vertiefende Auseinandersetzung mit einzelnen Filmtrailern.

Le cinéma français et la gastronomie: bandes-annonces 1

fiction:

documentaires:

1 source de l’image: https://unsplash.com/photos/8eQOBtgn9Qo


A .Ma bande-annonce préférée

Première approche (seul):

Regarde au moins cinq de ces bandes-annonces. Choisis celle qui te paraît la plus intéressante, puis remplis le tableau / fais les exercices ci-dessous.

 

Titre du film: _____________________________________________________________________

 

le genre du film

O comédie O tragédie

O science-fiction O film d’action

O film historique O thriller

O film d’horreur O film fantastique

O …

les lieux

O lieux privés O lieux publics

O en ville O dans la nature

O …

la musique

O pas de musique

O romantique O mélancolique

O agressive O harmonieuse

O dynamique O joyeuse

O …

Exercices

  • Fais une liste des sujets traités dans le film (p.ex. l’amour, la politique…)

  • Fais une liste des personnages montrés (p.ex. une jeune fille, un boulanger…)

  • Choisis l’un de ces personnages

    → Cite une phrase qu’il / elle dit.

    → Décris l’une de ses actions / réactions.

    → Comment est-il / elle? Choisis quelques adjectifs de la liste, puis ajoutes-en d’autres.

    naturel, énergique, gentil, faible, froid, brutal, sportif, drôle, charmant, peureux, passif, égoïste, hypocrite

    → Fais le portrait de ce personnage.

Pour aller plus loin (avec un partenaire qui a travaillé sur la même bande-annonce):

Comparez vos notes, puis choisissez l’une des deux tâches:

  • Avec les informations que vous connaissez, imaginez le synopsis du film.

  • Cette bande-annonce vous donne-t-elle envie de voir ce film? Expliquez pourquoi (pas)?


Bandes-annonces et synopsis / commentaires sur allociné.fr

Synopsis

Comme un chef

Entre les bras

La quête d’Alain Ducasse

Lisez les deux synopsis (si nécessaire, cherchez la signification des mots inconnus dans un dictionnaire), puis regardez les trois bandes-annonces.

Quel synopsis correspond à quelle bande-annonce?

capture d‘écran

 

 

 

capture d‘écran

 

 

 

Commentaires

Ce qui nous lie

La graine et le mulet

Les saveurs du palais

Lisez les deux commentaires (si nécessaire, cherchez la signification des mots inconnus dans un dictionnaire), puis regardez les trois bandes-annonces.

Quel commentaire correspond à quelle bande-annonce?

capture d‘écran

 

 

 

capture d‘écran

 

 

 

Attention: documents authentiques qui comportent des fautes de langue

 

La gastronomie et les habitudes alimentaires: Herunterladen [docx][383 KB]

La gastronomie et les habitudes alimentaires: Herunterladen [pdf][692 KB]

 

Weiter zu Pourquoi les Français sont-ils si fiers de leur cuisine?