Soziokulturelles Orientierungswissen
Standardraum A1* |
Klassen 6/7/8 (A2) |
Klassen 9/10 (B1+) |
Klassen 11/12 – Basisfach (B2) |
Klassen 11/12 – Leistungsfach (B2) |
---|---|---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler können ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
Die Schülerinnen und können ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
|||
(1) Kenntnisse von Elementen des Alltagslebens in Frankreich wie Schule, Familie, Hobbys, Essgewohnheiten und Ferien |
grundlegende Kenntnisse von Elementen des Alltagslebens in Frankreich wie Familie, Schulstruktur, Feste und Traditionen, Jugendkultur, Musik, Hobbys, Essgewohnheiten und Ferien |
(1) differenzierte Kenntnisse der (Alltags-) Kultur Frankreichs (z.B. Formen des familiären Zusammenlebens gestern und heute) |
(1) Grundzüge der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem des französischen Regierungssystems, wichtiger französischer Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, der Laizität des Staates |
(1) Vertrautheit mit Grundzügen der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem dem französischen Regierungssystem, wichtigen französischen Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, den DOM-ROM, der Laizität des Staates, der Frankophonie |
eine bedeutende Stadt Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten. |
(2) mindestens bedeutende Städte Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten |
(2) mindestens eine weitere Region in Frankreich (auch DOM-ROM) |
(2) die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa |
(2) die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa |
(3) eine Region Frankreichs in Grundzügen |
(3) die Geographie in Grundzügen |
(3) zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte |
(3) zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte |
|
(4) zwei wichtige Persönlichkeiten oder Figuren aus dem frankophonen Bereich (z.B. Sportler, Comicfigur, Musiker, historische Persönlichkeit) |
(4) über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des französischen Staates |
(4) der Frankophonie unter den Aspekten kultureller, gesellschaftlicher und/oder sprachlicher Vielfalt |
(4) Frankophonie als kultureller, gesellschaftlicher und sprachlicher Vielfalt |
|
(5) Eckdaten und wichtige Etappen der deutsch-französischen Geschichte und ihre Bedeutung für Europa |
||||
(6) Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe |
||||
(7) weitere frankophone Persönlichkeiten aus der französischen Geschichte und aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur, Musik, Medien |
*unter Zuhilfenahme der Klassen 5/6 (GeR-Niveau A1) des Bildungsplans 2016, Französisch als erste Fremdsprache
Quelle: Bildungsplan Gymnasium
Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [docx][186 KB]
Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [pdf][542 KB]
Weiter zu Interkulturelle kommunikative Kompetenz