Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Soziokulturelles Orientierungswissen

Standardraum A1*

Klassen 6/7/8 (A2)

Klassen 9/10 (B1+)

Klassen 11/12 – Basisfach (B2)

Klassen 11/12 – Leistungsfach (B2)

Die Schülerinnen und Schüler können ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:

Die Schülerinnen und können ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:

(1) Kenntnisse von Elementen des Alltagslebens in Frankreich wie Schule, Familie, Hobbys, Essgewohnheiten und Ferien

grundlegende Kenntnisse von Elementen des Alltagslebens in Frankreich wie Familie, Schulstruktur, Feste und Traditionen, Jugendkultur, Musik, Hobbys, Essgewohnheiten und Ferien

(1) differenzierte Kenntnisse der (Alltags-) Kultur Frankreichs (z.B. Formen des familiären Zusammenlebens gestern und heute)

(1) Grundzüge der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem des französischen Regierungssystems, wichtiger französischer Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, der Laizität des Staates

(1) Vertrautheit mit Grundzügen der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem dem französischen Regierungssystem, wichtigen französischen Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, den DOM-ROM, der Laizität des Staates, der Frankophonie

eine bedeutende Stadt Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten.

(2) mindestens bedeutende Städte Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten

(2) mindestens eine weitere Region in Frankreich (auch DOM-ROM)

(2) die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa

(2) die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa

(3) eine Region Frankreichs in Grundzügen

(3) die Geographie in Grundzügen

(3) zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte

(3) zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte

(4) zwei wichtige Persönlichkeiten oder Figuren aus dem frankophonen Bereich (z.B. Sportler, Comicfigur, Musiker, historische Persönlichkeit)

(4) über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des französischen Staates

(4) der Frankophonie unter den Aspekten kultureller, gesellschaftlicher und/oder sprachlicher Vielfalt

(4) Frankophonie als kultureller, gesellschaftlicher und sprachlicher Vielfalt

(5) Eckdaten und wichtige Etappen der deutsch-französischen Geschichte und ihre Bedeutung für Europa

(6) Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe

(7) weitere frankophone Persönlichkeiten aus der französischen Geschichte und aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur, Musik, Medien

Synopse: Seite 4 & 5 von 34

*unter Zuhilfenahme der Klassen 5/6 (GeR-Niveau A1) des Bildungsplans 2016, Französisch als erste Fremdsprache

Quelle: Bildungsplan Gymnasium

Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [docx][186 KB]

Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [pdf][542 KB]