Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen

Standardraum A1*

Klassen 6/7/8 (A2)

Klassen 9/10 (B1+)

Klassen 11/12 – Basisfach (B2)

Klassen 11/12 – Leistungsfach (B2)

Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags in einfacher Form darstellen.

Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen.

Die Schülerinnen und können eigene Erfahrungen sowie Überlegungen zu vertrauten und gegebenenfalls auch weniger vertrauten Themen strukturiert und teilweise auch detailliert darstellen. Sie sind in der Lage, diese zunehmend differenziert zu begründen.

Die Schülerinnen und Schüler können eigene Erfahrungen und Standpunkte zu auch weniger vertrauten Themen klar strukturiert und detailliert darstellen und differenziert begründen.

Die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen und Standpunkte zu auch weniger vertrauten Themen klar strukturiert und detailliert darstellen und differenziert begründen.

Die Schülerinnen und Schüler können

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) in einfacher Form über sich selbst und andere sowie über Alltagsabläufe und -tätigkeiten äußern

(1) Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen

(1) Ereignisse, Erfahrungen sowie vertraute Themen zusammenhängend und strukturiert darstellen und zunehmend differenziert kommentieren, sich z.B. in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren

(1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen und in Einzelfällen auch weniger vertraute Themen detailliert und strukturiert darstellen und kommentieren, sich z.B. in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren und den eigenen Standpunkt differenziert vertreten

(1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen und auch weniger vertraute Themen detailliert und strukturiert darstellen und kommentieren, sich z.B. in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren und den eigenen Standpunkt differenziert vertreten

(2) in einfacher Form Erlebtes und Zukünftiges äußern

(2) Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen

(2) Erlebnisse, Erfahrungen, aktuelle, zukünftige sowie vergangene Pläne, Absichten und Wünsche zusammenhängend darlegen, begründen, Alternativen benennen und gegebenenfalls Zusammenhänge darstellen

(2) Erlebnisse, Erfahrungen, Projekte, Pläne, Absichten und Wünsche differenziert und strukturiert unter Berücksichtigung von Alternativen darstellen

(2) Erlebnisse, Erfahrungen, Projekte, Pläne, Absichten und Wünsche differenziert und strukturiert unter Berücksichtigung von Alternativen darstellen

(3) Elemente einer Bilderfolge darstellen

(3) eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/ oder akustischen Impulsen

(3) eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert erzählen

(3) eine Geschichte strukturiert und bei vertrautem Thema auch detailliert erzählen

(3) eine Geschichte klar strukturiert und detailliert erzählen

(4) die Inhalte von einfachen Texten mit vertrauter Thematik gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben

(4) fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern

(4) fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen und kommentieren

(4) komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen sowie überwiegend differenziert kommentieren

(4) komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte klar strukturiert zusammenfassen sowie differenziert kommentieren

(5) optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z.B. Bild, Foto, Geräusche).

(5) optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z.B. Bild, Foto)

optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend differenziert beschreiben (z.B. Bild, Foto, Karikatur, Geräusche)

(5) optisch und akustisch kodierte Informationen überwiegend differenziert beschreiben und analysieren (z.B. Bild, Karikatur, Geräusche)

(5) und akustisch kodierte Informationen differenziert beschreiben und analysieren (z.B. Bild, Karikatur, Geräusche)

(6) [in 7/8]

(6) ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen

(6) ein Thema zusammenhängend und strukturiert darstellen sowie begründet kommentieren, dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen und Nachfragen zunehmend differenziert beantworten

(6) vertraute und auch weniger vertraute Themen strukturiert und unter Verwendung geeigneter Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen sowie den eigenen Standpunkt differenziert begründen und auf Nachfragen sach- und situationsgerecht eingehen

(6) vertraute und auch weniger vertraute Themen klar strukturiert und adressatengerecht unter Verwendung geeigneter Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen und den eigenen Standpunkt differenziert begründen, auf Nachfragen sachgerecht eingehen, Erläuterungen geben und gegebenenfalls spontan vom vorbereiteten Konzept abweichen

Strategien und Methoden

Strategien und Methoden

(7) [in 7/8]

(7) einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden

(7) verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden

(7) verschiedene Kompensationsstrategien und Korrekturtechniken zielgerichtet anwenden

verschiedene Kompensationsstrategien und Korrekturtechniken zielgerichtet anwenden

(8) [in 7/8]

(8) Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (z.B. Mindmap mit Untergliederung).

(8) sowie Methoden zur Ideenfindung und Durchführung einer Präsentation anwenden.

(8) Präsentationen zielgerichtet planen und durchführen

(8) zielgerichtet planen und durchführen.

Synopse: Seite 16 & 17 von 34

*unter Zuhilfenahme der Klassen 5/6 (GeR-Niveau A1) des Bildungsplans 2016, Französisch als erste Fremdsprache

Quelle: Bildungsplan Gymnasium

Synopse: Seite 16 & 17 von 34

Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [docx][186 KB]

Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [pdf][542 KB]

Weiter zu Schreiben