Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Standardraum A11 |
Klassen 6/7/8 (A2) |
Klassen 9/10 (B1+) |
Klassen 11/12 – Basisfach (B2) |
Klassen 11/12 – Leistungsfach (B2) |
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Die Schülerinnen und Schüler können frequente elementare Strukturen und Satzmuster verstehen und diese meist noch reproduktiv und dem Lernstand entsprechend korrekt anwenden. Darüber hinaus können sie die erarbeiteten Strukturen nutzen, um ihre eigenen Mitteilungsbedürfnisse und Interessen auszudrücken. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler setzen die erarbeiteten einfacheren und komplexeren Strukturen dem Lernstand entsprechend korrekt ein, um ihre Mitteilungen und Interessen auszudrücken. Auch auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie die kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler können die in den Klassen 6/7/8 erworbenen frequenten Strukturen aus dem grundlegenden Repertoire sprachlicher Mittel verstehen und daraus die wichtigsten Strukturen beim Sprechen und Schreiben hinreichend korrekt anwenden. Bis zum Ende der Klasse 10 haben sie dieses Strukturenrepertoire um einige zusätzliche frequente Strukturen erweitert. Auch auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler können ein gefestigtes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten nutzen und auch komplexere Strukturen (im Bereich der Tempora und Modi, der Textkohärenz und Satzverknüpfung) verwenden. Die bisher erlernten Strukturen werden spiralcurricular wiederholt, gefestigt und vertieft. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler können ein gefestigtes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten nutzen und auch komplexere Strukturen (im Bereich der Tempora und Modi, der Textkohärenz und Satzverknüpfung) verwenden. Die bisher erlernten Strukturen werden spiralcurricular wiederholt, gefestigt und vertieft. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
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(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten, Sachverhalte und Geschehnisse in einfacher Form benennen Singular und Plural der Nomen - Begleiter - Subjektpronomen - unverbundene Personalpronomen - direkte und indirekte Objekte und Objektpronomen - Indefinita - Adjektive - frequente ursprüngliche Adverbien - frequente Präpositionen - frequente Konjunktionen |
(1) Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben - und Plural der Nomen - Begleiter - Subjektpronomen - unverbundene Personalpronomen - direkte und indirekte Objekte und Objektpronomen - Indefinita - Adjektive - Adverbien - Präpositionen - frequente Konjunktionen - Relativpronomen (qui, que, où) - Reflexivpronomen und reflexive Verben - Adverbialpronomen en |
(1) Personen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben - Demonstrativpronomen - Relativpronomen lequel, ce qui, ce que ; rezeptiv: dont - Passiv |
(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben - rezeptiv: subjonctif im Relativsatz |
(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben - dont - subjonctif im Relativsatz |
(2) ihre Meinung äußern - z.B. je pense que, je trouve que, je préfère, j'aime |
(2) ihre Meinung äußern - je pense que, je trouve que, je préfère, j'aime - subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime pas que) mit den frequenten Verben auf -er, -ir,-(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre, prendre, venir |
(2) ihre Meinung zunehmend differenziert äußern - subjonctif présent: je trouve bien que ; je n'aime pas que und weitere frequente Auslöser; je crois que + Indikativ, je ne crois pas que + subjonctif – sowie subjonctif nach Konjunktionen |
(2) [in 9/10] |
(2) [in 9/10] |
(3) Aufforderungen und Bitten äußern - Imperativ |
(3) Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen äußern - Imperativ - j'aimerais, je voudrais als Vokabeln - frequente des subjonctif (unter anderem je veux que, il (ne) faut (pas) que, il est important que mit den frequenten Verben auf - er, -ir,-(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre, prendre, venir |
(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge, Vermutungen und Befürchtungen zunehmend differenziert äußern - weitere frequente Auslöser des subjonctif présent |
(3) [in 9/10] |
(3) [in 9/10] |
(4) und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen - Verben auf -er, -(d)re und -ir und einige häufig gebrauchte unregelmäßige Verben im présent, futur composé und passé composé |
(4) Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen - présent - futur simple/composé - imparfait - passé (mit der Angleichung des Partizips bei être) |
(4) Sachverhalte als vergangen darstellen - plus-que-parfait, - Angleichung des participe passé bei avoir mit vorangehendem objet direct |
(4) [in 9/10] |
(4) [in 9/10] |
(5) [in 9/10] |
(5) [in 9/10] |
(5) Vorgänge als darstellen - gérondif (daneben in modaler, konzessiver und konditionaler Funktion) |
(5) [in 9/10] |
(5) [in 9/10] |
(6) Informationen, Sachverhalte erfragen und weitergeben - Intonationsfrage - Fragen mit est-ce que - Fragewörter (qui, que, où, quand, pourquoi, combien, comment) - Interrogativpronomen und -begleiter (à qui, de qui, quel) - indirekte Rede/Frage (il dit que, il demande si, il veut savoir si) - Relativsatz (qui, que) - einfache Infinitivkonstruktionen |
(6) Informationen erfragen und weitergeben - Intonationsfrage - mit est-ce que - Fragewörter (qui, que, où, quand, pourquoi, combien, comment) - Interrogativbegleiter (quel) - die indirekte Rede/Frage (il dit que, il demande si, il veut savoir si) - die Inversionsfrage - einfache und satzverkürzende Infinitivkonstruktionen wie il me dit de, il m'a demandé de Hervorhebung durch c'est ... qui, c'est ... que |
(6) Informationen erfragen und weitergeben - indirekte Rede mit der Zeitenfolge - absolute Frage |
(6) [in 9/10] |
(6) [in 9/10] |
(7) Aussagen verneinen und einschränken (ne ... pas, ne ... plus, ne ... rien, ne ... jamais) |
(7) Aussagen verneinen und einschränken - ne ... pas, ne ... plus, ne ... rien, ne ... jamais, personne ne ..., rien ne ..., ne ... pas encore, ne ...personne |
(7) Aussagen verneinen und einschränken - ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne, ne ... que |
(7) [in 9/10] |
(7) [in 9/10] |
(8) Zeit- und machen - frequente Präpositionen - ursprüngliche Adverbien - einfache Adverbialsätze mit quand und où |
(8) Zeit- und Ortsangaben machen - Präpositionen - y und en - Adverbien - einfache Adverbialsätze |
(8) zeitliche differenziert formulieren - Infinitivkonstruktionen mit avant de und après avoir/être - komplexere Adverbialsätze mit après que, avant que, jusqu'à ce que |
(8) [in 9/10] |
(8) [in 9/10] |
(9) Besitzverhältnisse angeben - Possessivbegleiter |
(9) Besitzverhältnisse angeben - Possessivbegleiter |
Besitzverhältnisse differenziert angeben - substantiviertes Possessivpronomen le mien, la mienne |
(9) [in 9/10] |
(9) [in 9/10] |
(10) Grundzahlen und Mengen nennen - unbestimmter Artikel im Singular und Plural - Grundzahlen - Teilungsartikel - einfache Mengenangaben wie z.B. beaucoup de, peu de |
(10) Mengen und Zahlen benennen - unbestimmter Artikel im Singular und Plural - Grundzahlen - partitives de - Teilungsartikel - einfache Mengenangaben wie z.B. beaucoup de, peu de - Adverbialpronomen en - Ordnungszahlen |
(10) Mengen differenziert benennen - einige wichtige Ausnahmen der Mengenangaben, unter anderem la plupart des, bien des |
(10) [in 9/10] |
(10) [in 9/10] |
(11) [in 7/8] |
(11) Vergleiche formulieren - Steigerung von Adjektiv und Adverb |
(11) Vergleiche differenziert formulieren - die Konstruktionen mit autant |
(11) [in 9/10] |
(11) [in 9/10] |
(12) [in 7/8] |
(12) Gefühle äußern - Wendungen wie je suis content,e de + Infinitiv, je suis content,e que + subjonctif mit den frequenten Verben auf -er, -ir, -(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre, prendre, venir |
(12) Gefühle zunehmend differenziert äußern - Wendungen wie je suis content de + Infinitiv, je suis content que + subjonctif |
(12) [in 9/10] |
(12) [in 9/10] |
(13) Sachverhalte als darstellen, Willen und Verpflichtung äußern - die modalen Hilfsverben : pouvoir, vouloir, devoir - il faut + Infinitiv |
(13) Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern - die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir, devoir - il faut + Infinitiv, - il est possible que + subjonctif, il faut que + subjonctif mit den Verben auf - er, -ir, -(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre, prendre, venir |
(13) Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern - conditionnel présent - conditionnel passé - weitere Auslöser des subjonctif |
(13) [in 9/10] |
(13) [in 9/10] |
(14) Begründungen äußern. - parce que |
(14) Begründungen, Argumente und Folgen äußern - unter anderem mit parce que, c'est pourquoi, comme, alors, par contre, donc |
(14) differenziert Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und abwägen kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Verknüpfungen (Infinitivkonstruktionen mit pour und sans sowie weitere Adverbialsätze (sans que, pour que, bien que + subjonctif) |
(14) [in 9/10] |
(14) [in 9/10] |
(15) [in 7/8] |
(15) [in 9/10] |
(15) eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren - konditionales Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der Vergangenheit - conditionnel présent - conditionnel passé |
(15) [in 9/10] |
(15) [in 9/10] |
(16) [in 9/10] |
(16) [in 9/10] |
(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in ihrer Bedeutung verstehen - passé simple - participe présent |
(16) [in 9/10] |
(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen anwenden, z.B. - participe présent |
(17) [in 7/8] |
(17) einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen. |
Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen. |
(17) [in 9/10] |
(17) wichtige Besonderheiten des gesprochenen Französisch erkennen. |
Quelle: Bildungsplan Gymnasium
Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [docx][186 KB]
Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [pdf][542 KB]