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Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation

Standardraum A1*

Klassen 6/7/8 (A2)

Klassen 9/10 (B1+)

Klassen 11/12 – Basisfach (B2)

Klassen 11/12 – Leistungsfach (B2)

Die Schülerinnen und Schüler können ein begrenztes Repertoire auswendig gelernter Wörter und Redewendungen verständlich aussprechen. Sie verfügen über ein Grundverständnis französischer Intonationsmuster und wenden diese zunehmend korrekt an.

Die Schülerinnen und Schüler können bekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese zunehmend korrekt an.

Die Schülerinnen und Schüler können bekannte und zunehmend auch unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an.

Die Schülerinnen und Schüler bekannte und unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an.

Die Schülerinnen und Schüler bekannte und unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an.

Die Schülerinnen und Schüler können

Die Schülerinnen und können

(1) unter Anleitung Laute, Lautfolgen und elementare Intonationsmuster des Französischen (français standard) erkennen, unterscheiden und phonologisch weitgehend korrekt aussprechen

(1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch weitgehend korrekt aussprechen

(1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch korrekt aussprechen

(1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch korrekt und phonetisch weitgehend korrekt aussprechen

(1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch korrekt und phonetisch weitgehend korrekt aussprechen

(2) die wichtigen Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation erkennen und gegebenenfalls unter Anleitung weitgehend korrekt anwenden (z.B. die liaison obligatoire)

(2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation erkennen und korrekt anwenden (z.B. die liaison obligatoire)

(2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie einzelne Varietäten der französischen Aussprache erkennen

die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie einzelne repräsentative Varietäten der französischen Aussprache erkennen

(2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie Varietäten der französischen Aussprache erkennen

Strategien und Methoden

Strategien und Methoden

(3) visuelle und auditive Hilfen, gegebenenfalls unter Anleitung, zur Aussprache nutzen (unter anderem rezeptive Kenntnis der Lautschrift)

visuelle und auditive Hilfen zunehmend selbständig zur Aussprache nutzen (unter anderem rezeptive Kenntnis der Lautschrift).

(3) visuelle und auditive Hilfen selbständig zur Aussprache nutzen (unter anderem Lautschrift).

(3) [in 9/10]

(3) [in 9/10]

Synopse: Seite 31 von 34

*unter Zuhilfenahme der Klassen 5/6 (GeR-Niveau A1) des Bildungsplans 2016, Französisch als erste Fremdsprache

Quelle: Bildungsplan Gymnasium

Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [docx][186 KB]

Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [pdf][542 KB]