Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation
Standardraum A1* |
Klassen 6/7/8 (A2) |
Klassen 9/10 (B1+) |
Klassen 11/12 – Basisfach (B2) |
Klassen 11/12 – Leistungsfach (B2) |
---|---|---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler können ein begrenztes Repertoire auswendig gelernter Wörter und Redewendungen verständlich aussprechen. Sie verfügen über ein Grundverständnis französischer Intonationsmuster und wenden diese zunehmend korrekt an. |
Die Schülerinnen und Schüler können bekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese zunehmend korrekt an. |
Die Schülerinnen und Schüler können bekannte und zunehmend auch unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an. |
Die Schülerinnen und Schüler bekannte und unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an. |
Die Schülerinnen und Schüler bekannte und unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an. |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und können |
|||
(1) unter Anleitung Laute, Lautfolgen und elementare Intonationsmuster des Französischen (français standard) erkennen, unterscheiden und phonologisch weitgehend korrekt aussprechen |
(1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch weitgehend korrekt aussprechen |
(1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch korrekt aussprechen |
(1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch korrekt und phonetisch weitgehend korrekt aussprechen |
(1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch korrekt und phonetisch weitgehend korrekt aussprechen |
(2) die wichtigen Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation erkennen und gegebenenfalls unter Anleitung weitgehend korrekt anwenden (z.B. die liaison obligatoire) |
(2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation erkennen und korrekt anwenden (z.B. die liaison obligatoire) |
(2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie einzelne Varietäten der französischen Aussprache erkennen |
die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie einzelne repräsentative Varietäten der französischen Aussprache erkennen |
(2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie Varietäten der französischen Aussprache erkennen |
Strategien und Methoden |
Strategien und Methoden |
|||
(3) visuelle und auditive Hilfen, gegebenenfalls unter Anleitung, zur Aussprache nutzen (unter anderem rezeptive Kenntnis der Lautschrift) |
visuelle und auditive Hilfen zunehmend selbständig zur Aussprache nutzen (unter anderem rezeptive Kenntnis der Lautschrift). |
(3) visuelle und auditive Hilfen selbständig zur Aussprache nutzen (unter anderem Lautschrift). |
(3) [in 9/10] |
(3) [in 9/10] |
*unter Zuhilfenahme der Klassen 5/6 (GeR-Niveau A1) des Bildungsplans 2016, Französisch als erste Fremdsprache
Quelle: Bildungsplan Gymnasium
Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [docx][186 KB]
Synopse BP 2016 Französisch als zweite Fremdsprache und BP 2018 BF: Herunterladen [pdf][542 KB]
Weiter zu Text- und Medienkompetenz