Basisfach und Leistungsfach J1
Grundsätzlich gilt:
Im Basisfach erbringt jede/r Schüler/in im Lauf der vierHalbjahre der Kursstufe einen eigenständigen längeren monologischen und dialogischen Beitrag, der benotet wird.
J1 – Wochen 1-7 (bis zu den Herbstferien)
Thema |
les jeunes I) Paris et ses banlieues |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
les jeunes et les nouvelles technologies Paris – la capitale et ses banlieues
|
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
les jeunes
Paris – la capitale et ses banlieues ⇒ analyser une image ; décrire et analyser une statistique |
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
Hinführung zum monologischen und dialogischen Sprechen mener un débat (z.B. «les adolescents passent trop de temps devant l’ordinateur/l‘écran») |
|
Schwerpunktkompetenzen |
LF : LF: Text-und Medienkompetenz (TMK) Leseverstehen Schreiben: texte argumentatif : commentaire personnel monologisches und dialogisches Sprechen (mener un débat); Schülerpräsentationen zum Thema Paris – |
BF: Text-und Medienkompetenz (TMK) Schreiben : commentaire personnel monologisches und dialogisches Sprechen (mener un débat); Schülerpräsentationen zum Thema Paris – |
Klausuren |
LF (1) : texte argumentatif +compréhension écrite (p.ex. Paris/vivre en banlieue) |
BF: --- |
J1 – Wochen 8-13 (bis zu den Weihnachtsferien)
Thema |
II) Paris – l’image de la banlieue et de ses habitants la multiculturelle …. |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
Le problème du racisme
|
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
A la recherche des cultures banlieue – Grand Corps malade: Saint Denis - analyser une chanson (moyens stylistiques) /KeBlack : premier étage la double culture une intégration réussie |
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
||
Schwerpunktkompetenzen |
LF:TMK Schreiben: monologue intérieur; analyse; Sprachmittlung schriftlicher deutscher Textvorlagen ins Französische (unter Berücksichtigung von interkulturell relevanter Zusatzinformationen) |
BF: TMK Schreiben: monologue intérieur; lettre |
Klausuren |
LF (2) : texte créatif + compréhension écrite |
BF (1) : texte créatif + compréhension écrite |
J1 – Wochen 14-19
Thema |
la société multiculturelle …. et laïque |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
|
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
la sociale/ Vivre en marge de la société Chômage et exclusion extraits du film; No et moi GFS : « qu’on a fait au Bon Dieu » (le multiculturalisme et le comique cinématographique) |
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
Training: Mener un débat (z.B. Jean Babérot : « L’Etat laïque est l’Etat de tout le monde » ou : L’idée de est compatible avec la devise de la France « Liberté, Egalité, Fraternité ». GFS : «Qu’est-ce a fait au Bon Dieu» (stéréotypes et préjugés) |
|
Schwerpunktkompetenzen |
LF: Schreiben: lettre Sprachmittlung (Fokus: interkulturelle Komponente) monologisches Sprechen (discours) |
BF: Schreiben: lettre (Fokus: interkulturelle Komponente) |
Klausuren |
LF (3): médiation (p.ex. une intégration réussie…) |
BF(2): compréhension écrite + commentaire personnel |
J1 – Wochen 20-24 (März-Osterferien)
Thema |
„Intouchables“(I) |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
Eric Toledano/Olivier Nakache: Intouchables Intouchables – dans le monde des Intouchables – le film
différentes approches du monde – le handicap |
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
critique du film « Intouchables » (auch unter Berücksichtigung des Aspekts « le handicap ») |
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
||
Schwerpunktkompetenzen |
LF: Hör-/ Hörsehverstehen Filmanalyse Schreiben (monologue intérieur) monologisches und dialogisches Sprechen : participer à une table ronde : ,z.B. « Il y a de la place pour la différence dans la société » Es ist normal, verschieden zu sein » (Richard von Weizsäcker, Grundsatzrede vom 1. Juli 1993 auf der Tagung des BAGH) |
BF: Hör-/Hörsehverstehen Filmanalyse Schreiben (analyse) monologisches und dialogisches Sprechen : participer à une table ronde : z.B. « Il y a de la place la différence dans la société » Es ist normal, verschieden zu sein » (Richard von Weizsäcker, Grundsatzrede vom 1. Juli 1993 auf der Tagung des BAGH) |
Klausuren |
LF (4): Hör-/Hörsehverstehen + monologue intérieur (oder nach „Intouchables II“) |
BF (3) : Hör/Hörsehverstehen + analyse ( oder nach „Intouchables II“) |
J1 – Wochen 25-30
Thema |
„Intouchables“ (II) |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
différentes approches du monde
|
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
la culture – l’art Contes et nouvelles d’avant 1900: l’écrivain - Guy de Maupassant la parure GFS : Marie Aude Murail Simple - (le handicap) |
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
et nouvelles d’avant 1900: l’écrivain - Guy de Maupassant la folle GFS : Jean-Paul Nozière, Maboule à zéro; Hervé Mestron, Soupçons (la marginalisation, le harcèlement) |
|
Schwerpunktkompetenzen |
LF: Hör/Hörsehverstehen TMK Schreiben: commentaire personnel analyse ,lettre |
BF: Hör/Hörsehverstehen TMK Schreiben: commentaire personnel |
Klausuren |
LF: ------------------ / vgl. KA 4 |
BF: ----------------- / vgl. KA 3 |
J1 – Wochen 31-35 (bis zu den Pfingstferien)
Thema |
les relations (les années noires rapprochement et réconciliation) |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
|
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
|
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
LF:TMK Leseverstehen Schreiben kreativer Texte (monologue intérieur, lettre, journal intime) Monologisches und dialogisches Sprechen (Präsentation/Analyse von Umfragen und Statistiken; Diskussion – table ronde) Schreiben: argumentativer Text |
BF: TMK Leseverstehen Schreiben kreativer Texte (monologue intérieur, lettre, journal intime) Monologisches und dialogisches Sprechen (Präsentation/Analyse von Umfragen und Statistiken) Schreiben: argumentativer Text |
Klausuren |
LF: ---------------------------------------- |
BF: ------------------------------------------------- |
J1 – Wochen 35-37
Thema |
les relations franco-allemandes – le couple franco-allemand aujourd‘hui |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
3. le couple franco-allemand aujourd’hui
|
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
Le couple franco-allemand - face à la mondialisation |
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
||
Schwerpunktkompetenzen |
LF:TMK Monologisches und dialogisches Sprechen (Präsentation/Analyse von Umfragen und Statistiken; Diskussion – table ronde) Schreiben: argumentativer Text |
BF: TMK Monologisches und dialogisches Sprechen (Präsentation/Analyse von Umfragen und Statistiken Schreiben: argumentativer Text |
Klausuren |
LF: |
BF: |
Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [docx][71 KB]
Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [pdf][474 KB]
Weiter zu Basisfach und Leistungsfach J2