Basisfach und Leistungsfach J2
J2 – Wochen 1-7 (bis zu den Herbstferien)
Thema |
le regard vers l’Europe |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
le regard vers l’Europe l‘Union européenne les jeunes Européens l’Europe - ses chances et ses défis la situation actuelle |
|
Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
les de l‘UE Vertiefung eines Aspektes z. B. la crise migratoire (Jean-Christophe Tixier, la Traversée, Klett 2018) |
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
Schwerpunkt eher auf: L’Europe des jeunes – partir en Erasmus |
|
Schwerpunktkompetenzen |
LF:Hör-/Hörsehverstehen Analyse: Statistik und Umfragen |
BF: Hör-/Hörsehverstehen Sprachmittlung ; Rede |
Klausuren |
(1) :Hör-/Hörsehverstehen + analyse (statistique/graphique) |
BF (1) : médiation + texte argumentatif (discours) |
J2 – Wochen 8-13 (bis zu den Weihnachtsferien)
Thema |
Différentes approches du monde - Albert Camus (L’Hôte) |
|
---|---|---|
Inhalte Basisf. und Leistungsf. (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
|
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
GFS
|
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
GFS
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Monologisches und dialogisches Sprechen: débat: « C’est la vie qui nous apprend et non l’école » (Sénèque, philosophe grec) Prenons nos livres et nos stylos. Ce sont nos armes les plus puissantes. Un enfant, un enseignant, un stylo et un livre peuvent changer le monde. L’éducation est la seule solution. (Malala Yousafzai, Prix Nobel de la paix 2014, paru dans Le Monde 2014) Leseverstehen Schreiben texte créatif lettre/monologue intérieur |
Monologisches und dialogisches Sprechen: débat: « C’est la vie qui nous apprend et non l’école » (Sénèque, philosophe grec) Prenons nos livres et nos stylos. Ce sont nos armes les plus puissantes. Un enfant, un enseignant, un stylo et un livre peuvent changer le monde. L’éducation est la seule solution. (Malala Yousafzai, Prix Nobel de la paix 2014, paru dans Le Monde 2014) Leseverstehen Schreiben texte créatif lettre/monologue intérieur |
Klausuren |
LF (2) : compréhension écrite + texte créatif |
------------------------------------------------------ |
J2 – Wochen 14-19
Thema |
Différentes approches du monde - Albert Camus (L’Hôte) |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
4 L‘Hôte Daru, Balducci et l’Arabe – différentes approches du monde la confrontation de visions du monde et la difficulté de se comprendre (l’incompréhension entre deux cultures ) le dilemme de Daru la liberté de choisir – la décision de Daru / la décision de l’Arabe le crime |
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
approche philosophique – la liberté de choisir (approfondissement) Jean-Paul Sartre Huis Clos (la conception existentialiste de l’homme) |
|
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
||
Schwerpunktkompetenzen |
Leseverstehen Schreiben Text-und Medienkompetenz Analyse narrativer Texte; Sprachmittlung |
Leseverstehen Monologisches Sprechen Text-und Analyse narrativer Texte |
Klausuren |
LF (3) : Hör-/Hörsehverstehen + analyse |
BF (2): compréhension écrite + analyse |
J2 – Wochen 20-25 (bis zu den Osterferien)
Thema |
Révision et approfondissement la nouvelle « L’Hôte » et le film « Intouchables » |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
inhaltliche Wiederholung weiterer behandelter Themen innerhalb der Kurshalbjahre |
|
Zusätzliche Inhalte im |
Vorbereitung der Kommunikationsprüfung Vorbereitung der schriftlichen Abiturprüfung |
|
Zusätzliche im Basisfach |
Vorbereitung der Abiturprüfung |
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leseverstehen Schreiben (Wiederholung aller Formate) monologisches und dialogisches Sprechen |
Zusammenhängendes Sprechen und dialogisches Sprechen (prenez position, expliquez, analysez, …; exercices DELF B2) |
Klausuren |
----------------------------------------------------- |
---------------------------------------------- |
J2 – Wochen 26-30 (bis zu den Pfingstferien)
Thema |
Révision et approfondissement: ABITURPRÜFUNGEN |
|
---|---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
||
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
schriftliche Abiturprüfung |
|
Zusätzliche Inhalte im Basisfach |
mündliche Abiturprüfung |
|
Schwerpunktkompetenzen |
||
Klausuren |
J2 – letzte Wochen (bis zu den Sommerferien)
Thema |
|
---|---|
Inhalte Basisfach und Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
|
Zusätzliche Inhalte im Leistungsfach (2 Std.) |
Film: Loin des hommes |
Zusätzliche Akzente im Basisfach |
le slameur Grand Corps Malade projet: écrire et présenter des raps (ou slam) |
Schwerpunktkompetenzen |
Hör-/Hörsehverstehen im LF und BF |
Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [docx][71 KB]
Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [pdf][474 KB]
Weiter zu „Aufsetzer“kurs J1