„Aufsetzer“kurs J1
Jahrgangsstufe 1 - Themen
Wochen 1-7 | Le système politique français |
Wochen 8-13 | Les relations franco-allemandes – première partie: de 1870 à 1945 Schwerpunkt I: La France sous l’Occupation |
Wochen 14-16 | Les relations franco-allemandes – première partie: de 1870 à 1945; Schwerpunkt II: La Première et la Seconde Guerre mondiale dans le cinéma français du XXIe siècle |
Wochen 17-20 | Les relations franco-allemandes – deuxième partie : de 1945 à nos jours |
Wochen 21-24 | Le Paris d’hier et d’aujourd’hui |
Wochen 25-34 | Dans le monde des Intouchables |
Wochen 35-37 | Contes et nouvelles d’avant 1900: Guy de Maupassant e.a. |
Nicht berücksichtigt wird in diesem Schema die kontinuierliche sprachliche Reflexion, mit welcher die zu Beginn der J1 verfügbare Wortschatz systematisch gefestigt und erweitert wird. Das Gleiche gilt für die grammatischen Strukturen, die zu Beginn der Klasse 11 im Wesentlichen erworben sind und die imVerlauf der Kursstufe gefestigt und differenziert werden, so dass die Schülerinnen und Schüler am Ende des Bildungsganges aktiv sicher darüber verfügen.
J1 - Wochen 1-7 (bis zu den Herbstferien)
Thema |
Le système politique français |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
Une approche comparative:
|
|
Zusätzliche Teilthemen und Gegen- stände im Leistungsfach (2 Std.) |
Une approche comparative:
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach Leseverstehen + commentaire personnel |
Basisfach: --- |
J1 - Wochen 8-13 (bis zu den Weihnachtsferien)
Thema |
Les relations franco-allemandes – première partie: de 1870 à 1945 Schwerpunkt I: La France sous l’Occupation |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.): Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen |
Evelyne Brisou-Pellen – Un si terrible secret :
|
|
Zusätzliche Teilthemen und Gegen- stände im Leistungsfach (2 Std.) |
Zusatztexte:
Evelyne Brisou-Pellen – Un si terrible: verstärkt textanalytischer Zugriff und Übungen zum analytischen Schreiben:
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: Leseverstehen + analyse (alternativ: critique littéraire) (Textvorlage und Aufgaben in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch) |
Basisfach: Leseverstehen + critique littéraire (Textvorlage und Aufgaben in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch) |
J1 - Wochen 14-16
Thema |
Les relations franco-allemandes – première partie: de 1870 à 1945; Schwerpunkt II: La Première et la Seconde Guerre mondiale dans le cinéma français du 21e siècle |
||
---|---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.) Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgaben- merkmalen (z. B. Breite, Eigen- ständigkeit, Differenziertheit, der Themenbearbeitung) |
Un long-métrage au sujet de la Première Guerre mondiale
ou
Themen entsprechend dem gewählten Film
|
||
Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.) |
(ggf. im Tandem) zu einem jeweils eigenständig erarbeiteten Film zum Ersten Weltkrieg oder zur Occupation und dem Schicksal der jüdischen Bevölkerung |
||
|
ou
|
||
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
|
Klausuren |
Leistungsfach: --- |
Basisfach: --- |
J1 - Wochen 17-20
Thema |
Les relations franco-allemandes – deuxième partie : de 1945 à nos jours |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.)
Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgaben- merkmalen (z. B. Breite, Eigen- ständigkeit, Differenziertheit, der Themenbearbeitung) |
Tandem-/Gruppenübungen: Discussions et au sujet de l’Europe, des Européens et de défis actuels, par exemple Que faire face à l’euroscepticisme grandissant ? Pourquoi la langue du voisin ? … |
|
Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.) |
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: Leseverstehen + commentaire personnel |
Basisfach: --- |
J1 – Wochen 21-24 (bis zu den Osterferien)
Thema |
Le Paris d’hier et d’aujourd’hui |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Diffe- renziertheit der Themenbe- arbeitung) |
|
|
Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.) |
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: --- |
Basisfach: --- |
– Wochen 25-34 (bis zu den Pfingstferien)
Thema |
Dans le monde des Intouchables |
|
---|---|---|
und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.) Differenzierung von (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Diffe- renziertheit der Themenbe- arbeitung) |
Eric Toledano/ Olivier Nakache: Intouchables
|
|
Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.) |
Eric Toledano/ Olivier Nakache: Intouchables
|
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: Hör-/Hörsehverstehen + gestaltendes Schreiben ausgehend von einer Filmszene: monologue intérieur (Aufgaben und ggf. auch Audio-/Videodokument in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch) |
Basisfach: Hör-/Hörsehverstehen + gestaltendes Schreiben ausgehend von einer Filmszene: monologue intérieur (Aufgaben und ggf. auch Audio-/Videodokument in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch) |
J1 – Wochen 35-37 (bis zu den Sommerferien)
Thema |
Contes d’avant 1900: Guy de Maupassant e.a. |
|
---|---|---|
Teilthemen und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.) Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Diffe- renziertheit der Themenbe- arbeitung) |
Guy de Maupassant: Contes par exemple:
Tandem-/Gruppenübungen: et débats sur les problèmes sociaux évoqués dans les textes littéraires et sur leur importance actuelle |
|
Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.) |
Prosper Mérimée: Mateo Falcone ou Guy de La Folle |
|
Schwerpunktkompetenzen |
Leistungsfach:
|
Basisfach:
|
Klausuren |
Leistungsfach: --- |
Basisfach: --- |
Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [docx][71 KB]
Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [pdf][474 KB]
Weiter zu „Aufsetzer“kurs J2