Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

„Aufsetzer“kurs J1

Jahrgangsstufe 1 - Themen

Wochen 1-7 Le système politique français
Wochen 8-13

Les relations franco-allemandes – première partie: de 1870 à 1945

Schwerpunkt I: La France sous l’Occupation

Wochen 14-16

Les relations franco-allemandes – première partie: de 1870 à 1945;

Schwerpunkt II: La Première et la Seconde Guerre mondiale dans le cinéma français du XXIe siècle

Wochen 17-20 Les relations franco-allemandes – deuxième partie : de 1945 à nos jours
Wochen 21-24 Le Paris d’hier et d’aujourd’hui
Wochen 25-34 Dans le monde des Intouchables
Wochen 35-37 Contes et nouvelles d’avant 1900: Guy de Maupassant e.a.

Nicht berücksichtigt wird in diesem Schema die kontinuierliche sprachliche Reflexion, mit welcher die zu Beginn der J1 verfügbare Wortschatz systematisch gefestigt und erweitert wird. Das Gleiche gilt für die grammatischen Strukturen, die zu Beginn der Klasse 11 im Wesentlichen erworben sind und die imVerlauf der Kursstufe gefestigt und differenziert werden, so dass die Schülerinnen und Schüler am Ende des Bildungsganges aktiv sicher darüber verfügen.

J1 - Wochen 1-7 (bis zu den Herbstferien)

Thema

Le système politique français

Teilthemen und Gegenstände

Basisfach + Leistungsfach (3 Std.):

Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen

  • Infographie: le système politique français
  • Les partis politiques

Une approche comparative:

  • Les fonctions du Président de la République et du Président fédéral de la République

Zusätzliche Teilthemen und Gegen- stände im Leistungsfach (2 Std.)

Une approche comparative:

  • Infographies: les systèmes politiques français et allemand
  • Les systèmes électoraux français et allemand
  • Le Rassemblement National et l’AFD
  • La crise de la classe politique en rapport avec l’essor du mouvement « En marche ! » et celui des « Gilets jaunes »

Schwerpunktkompetenzen

Leistungsfach:

  • Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
  • Schreiben: commentaire personnel
  • Text- und Medienkompetenz (TMK)

Basisfach:

  • Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
  • Text- und (TMK)

 

Klausuren

Leistungsfach

Leseverstehen + commentaire personnel

Basisfach:

---

J1 - Wochen 8-13 (bis zu den Weihnachtsferien)

Thema

Les relations franco-allemandes – première partie:  de 1870 à 1945 

Schwerpunkt I: La France sous l’Occupation

Teilthemen und Gegenstände

Basisfach + Leistungsfach (3 Std.):

Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen

  • L’Occupation 1940-1944, dates-clés

Evelyne Brisou-Pellen – Un si terrible secret :

  • Les conditions de vie sous l’Occupation
  • Le développement de l’image de Pilou et de Virgile

Zusätzliche Teilthemen und Gegen- stände im Leistungsfach (2 Std.)

Zusatztexte:

  • La Résistance
  • La collaboration

Evelyne Brisou-Pellen – Un si terrible: verstärkt textanalytischer Zugriff und Übungen zum analytischen Schreiben:

  • de la vie: les investigations de la narratrice et son développement personnel

Schwerpunktkompetenzen

Leistungsfach:

  • Leseverstehen
  • TMK (Schwerpunkt: Textanalyse und -interpretation)
  • Schreiben

Basisfach:

  • Leseverstehen
  • TMK
  • Schreiben

Klausuren

Leistungsfach:

Leseverstehen + analyse (alternativ: critique littéraire)

(Textvorlage und Aufgaben in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch)

Basisfach:

Leseverstehen + critique littéraire

(Textvorlage und Aufgaben in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch)

J1 - Wochen 14-16

Thema

Les relations franco-allemandes – première partie:  de 1870 à 1945;

Schwerpunkt II: La Première et la Seconde Guerre mondiale dans le cinéma français du 21e siècle

Teilthemen und Gegenstände

Basisfach + Leistungsfach (3 Std.)

Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgaben- merkmalen (z. B. Breite, Eigen- ständigkeit, Differenziertheit, der Themenbearbeitung)

Un long-métrage au sujet de la Première Guerre mondiale

  • Joyeux Noël (JN)

ou

  • Frantz (F)

Themen entsprechend dem gewählten Film

  • La Première Guerre mondiale: la vie dans une tranchée (JN)
  • De l’ennemi héréditaire à la réconciliation (JN, F)
  • La désobéissance (JN)
  • Le du mensonge ( F)

Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.)

(ggf. im Tandem) zu einem jeweils eigenständig erarbeiteten Film zum Ersten Weltkrieg oder zur Occupation und dem Schicksal der jüdischen Bevölkerung

  • Un long dimanche de fiançailles
  • Les Gardiennes
  • Le collier rouge
  • Au revoir là-haut
  • Django
  • La rafle
  • Un sac de billes
  • Elle s’appelait Sarah
  • Un secret

ou

  • Suite française

Schwerpunktkompetenzen

Leistungsfach:

  • Hör-/Hörsehverstehen
  • TMK: Filmanalyse
  • Zusammenhängendes monologisches Sprechen

Basisfach:

  • Hör-/Hörsehverstehen
  • TMK: Filmanalyse

 

Klausuren

Leistungsfach:

---

Basisfach:

---

J1 - Wochen 17-20

Thema

Les relations franco-allemandes – deuxième partie :  de 1945 à nos jours

Teilthemen und Gegenstände

Basisfach + Leistungsfach (3 Std.)

 

Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgaben- merkmalen (z. B. Breite, Eigen- ständigkeit, Differenziertheit, der Themenbearbeitung)

  • Le traité de l’Elysée
  • Les couples franco-allemands
  • La France et l’Allemagne – moteur de l’Union européenne

Tandem-/Gruppenübungen: Discussions et au sujet de l’Europe, des Européens et de défis actuels, par exemple

Que faire face à l’euroscepticisme grandissant ?

Pourquoi la langue du voisin ?

Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.)

  • Le nouveau traité de l’Elysée annoncé par Angela Merkel et Emmanuel Macron en janvier 2018
  • Le traité d’Aix-la-Chapelle signé par Angela Merkel et Emmanuel Macron le 22 janvier 2019
  • La France et l’Allemagne – moteur de l’Union européenne – et les défis actuels (textes et aspects supplémentaires)

Schwerpunktkompetenzen

Leistungsfach:

  • Hör-/Hörsehverstehen
  • Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
  • Schreiben

Basisfach:

  • Hör-/Hörsehverstehen
  • Sprechen – an Gesprächen teilnehmen

Klausuren

Leistungsfach:

Leseverstehen + commentaire personnel

Basisfach:

---

J1 – Wochen 21-24 (bis zu den Osterferien)

Thema

Le Paris d’hier et d’aujourd’hui

Teilthemen und Gegenstände

Basisfach + Leistungsfach (3

Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Diffe- renziertheit der Themenbe- arbeitung)

  • Du Moyen Âge au XIXe siècle: les changements apportés par le baron Haussmann
  • Vivre à Paris – les avantages et les inconvénients
  • La vie en zone sensible

 

Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.)

  • Charles sonnets choisis des Fleurs du mal, par exemple
  • A une passante
  • L’Albatros
  • A une dame créole
  • exotique

Schwerpunktkompetenzen

Leistungsfach:

  • Leseverstehen
  • Hör-/Hörsehverstehen
  • TMK – Analyse lyrischer Texte

Basisfach:

  • Leseverstehen
  • Hör-/Hörsehverstehen

Klausuren

Leistungsfach:

---

Basisfach:

---

– Wochen 25-34 (bis zu den Pfingstferien)

Thema

Dans le monde des Intouchables

und Gegenstände Basisfach + Leistungsfach (3 Std.)

Differenzierung von (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Diffe- renziertheit der Themenbe- arbeitung)

  • Exemple d’un groupe minoritaire: vivre avec un handicap

Eric Toledano/ Olivier Nakache: Intouchables

  • Driss et Philippe en tant que représentants de deux milieux sociaux opposés, leur rapprochement et leur adaptation mutuelle
  • La musique

Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.)

Eric Toledano/ Olivier Nakache: Intouchables

  • Les beaux-arts
  • L’humour
  • La critique du film Intouchables

Schwerpunktkompetenzen

Leistungsfach:

  • Hör-/Hörsehverstehen
  • Schreiben
  • TMK

Basisfach:

  • Hör-/Hörsehverstehen
  • Schreiben
  • TMK

Klausuren

Leistungsfach:

Hör-/Hörsehverstehen + gestaltendes Schreiben ausgehend von einer Filmszene: monologue intérieur

(Aufgaben und ggf. auch Audio-/Videodokument in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch)

Basisfach:

Hör-/Hörsehverstehen + gestaltendes Schreiben ausgehend von einer Filmszene: monologue intérieur

(Aufgaben und ggf. auch Audio-/Videodokument in Leistungsfach und Basisfach sind nicht identisch)

J1 – Wochen 35-37 (bis zu den Sommerferien)

Thema

Contes d’avant 1900: Guy de Maupassant e.a.

Teilthemen und Gegenstände

Basisfach + Leistungsfach (3 Std.)

Differenzierung von grundlegendem (BF) und erweitertem Niveau (LF) auf der Ebene von Texten (Komplexität, Abstraktheit, Länge) und Aufgabenmerkmalen (z. B. Breite, Eigenständigkeit, Diffe- renziertheit der Themenbe- arbeitung)

Guy de Maupassant: Contes

par exemple:

  • Le vagabond  et/ou
  • La parure

Tandem-/Gruppenübungen: et débats sur les problèmes sociaux évoqués dans les textes littéraires et sur leur importance actuelle

Zusätzliche Teilthemen und Gegenstände im Leistungsfach (2 Std.)

Prosper Mérimée: Mateo Falcone

ou

Guy de La Folle

Schwerpunktkompetenzen

Leistungsfach:

  • Leseverstehen
  • Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
  • TMK – Analyse narrativer Texte

Basisfach:

  • Leseverstehen
  • Sprechen – an Gesprächen teilnehmen

Klausuren

Leistungsfach:

---

Basisfach:

---

Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [docx][71 KB]

Exemplarische Jahresplanungen Kursstufe: Herunterladen [pdf][474 KB]