Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Les ban­des an­non­ces

Film­trai­ler haben hohes Po­ten­ti­al für die Ver­wen­dung im Un­ter­richt. Sie sind in der Regel im In­ter­net frei ver­füg­bar, durch ihre Kürze gut im zeit­li­chen Rah­men einer Un­ter­richts­stun­de zu be­han­deln und zu­meist er­gän­zen sich Texte und Bil­der auf sinn­vol­le Weise. Dar­über hin­aus liegt es in der Natur des Gen­res, dass (ge­lun­ge­ne) Film­trai­ler von mo­ti­vie­ren­dem Cha­rak­ter sind und dass sie „ihre“ Ge­schich­te nur in An­sät­zen er­zäh­len und somit viele Leer­stel­len las­sen.

Schwie­rig­kei­ten, ge­ra­de für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die noch nicht viel Er­fah­rung mit au­then­ti­schen Ma­te­ria­li­en haben, er­ge­ben sich häu­fig aus der hohen Er­zähl­dich­te, dem schnel­len Tempo sowie aus dem Um­stand, dass der Film­trai­ler nur Frag­men­te z.B. einer Ge­schich­te lie­fert, an­statt Handlungs­stränge voll nach­voll­zieh­bar zu ma­chen.

Die vor­lie­gen­den Auf­ga­ben sind als An­ge­bot ge­dacht, Film­trai­ler im the­ma­ti­schen Zu­sam­men­hang einer Un­ter­richts­ein­heit mit Schwer­punkt gas­tro­no­mie / ha­b­itu­des ali­men­taires zu nut­zen und durch einen in­di­vi­dua­li­sie­ren­den Zu­gang mit dem Fokus auf das glo­ba­le und das se­lek­ti­ve Ver­ste­hen die Zu­gäng­lich­keit für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu er­hö­hen.

Zur Be­ar­bei­tung der ers­ten Auf­ga­ben schau­en die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Com­pu­ter­raum oder als Haus­auf­ga­be meh­re­re Trai­ler an und hal­ten ihre (glo­ba­len und se­lek­ti­ven) Ein­drü­cke nach be­stimm­ten Kri­te­ri­en fest. Auf die­ser Grund­la­ge wer­den dann in Klein­grup­pen Trans­fer­auf­ga­ben be­ar­bei­tet.

Der zwei­te Auf­ga­ben­block ver­knüpft das se­lek­ti­ve Ver­ständ­nis des Film­trai­lers mit dem Be­reich Lese­verstehen. Die Ler­nen­den sol­len den pas­sen­den Trai­ler zu kur­zen Zu­sam­men­fas­sun­gen (ein­fa­che­re Auf­ga­be) sowie Be­wer­tun­gen (schwie­ri­ge­re Auf­ga­be) aus­wäh­len, die je­weils per Screen­shot der In­ter­net­sei­te al­lo­ciné.com ent­nom­men wur­den. Die kur­zen Texte sind im sprach­li­chen Be­reich zum Teil feh­ler­haft, ins­be­son­de­re der zwei­te Kom­men­tar. Je nach Un­ter­richts­si­tua­ti­on kann in Er­wä­gung ge­zo­gen wer­den, statt des au­then­ti­schen Do­ku­ments eine sprach­lich be­rei­nig­te Va­ri­an­te zu ver­wen­den. Die Auf­ga­ben kön­nen ge­mein­sam im Klas­sen­raum durch­ge­führt wer­den, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben al­ler­dings auch hier bes­se­re Mög­lich­kei­ten, in­di­vi­du­el­le Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en zu nut­zen, wenn sie zu­nächst zu Hause oder im Com­pu­ter­raum ar­bei­ten.

Durch den kon­zen­trier­ten Blick auf das All­tags­gen­re Film­trai­ler wird auch die Text- und Medien­kompetenz ge­schult.

Die Ar­beit mit den Film­trai­lern ist ge­eig­net, in den The­men­be­reich gas­tro­no­mie / ha­b­itu­des alimen­taires ein­zu­füh­ren.

Die Link­lis­te, die je­weils zum fran­zö­si­schen Trai­ler auf al­lo­ciné führt, soll­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern di­gi­tal zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.

Im An­hang fin­den sich

  • Ideen für eine Hin­füh­rung zur Ar­beit mit Fil­men/Film­trai­lern

  • Ideen für ver­tie­fen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit ein­zel­nen Film­trai­lern.

Le cinéma français et la gas­tro­no­mie: ban­des-an­non­ces 1

fic­tion:

do­cu­men­taires:

1 sour­ce de l’image: uns­plash.com


A .Ma bande-an­non­ce préférée

Première appro­che (seul):

Re­gar­de au moins cinq de ces ban­des-an­non­ces. Choi­sis celle qui te paraît la plus intéres­san­te, puis rem­p­lis le ta­bleau / fais les ex­er­ci­ces ci-des­sous.

 

Titre du film: _______________________________________________________________­_­_­_­_­__

 

le genre du film

O comédie O tragédie

O sci­ence-fic­tion O film d’ac­tion

O film his­to­ri­que O thril­ler

O film d’hor­reur O film fan­tas­tique

O …

les lieux

O lieux privés O lieux pu­blics

O en ville O dans la na­tu­re

O …

la mu­si­que

O pas de mu­si­que

O ro­man­tique O mélan­co­li­que

O agres­si­ve O har­mo­nieu­se

O dy­na­mi­que O joy­eu­se

O …

Ex­er­ci­ces

  • Fais une liste des su­jets traités dans le film (p.​ex. l’amour, la po­li­tique…)

  • Fais une liste des per­son­na­ges montrés (p.​ex. une jeune fille, un bou­lan­ger…)

  • Choi­sis l’un de ces per­son­na­ges

    → Cite une phra­se qu’il / elle dit.

    → Décris l’une de ses ac­tions / réac­tions.

    → Com­ment est-il / elle? Choi­sis quel­ques ad­jec­tifs de la liste, puis ajou­tes-en d’au­tres.

    na­tu­rel, éner­gi­que, gen­til, fai­ble, froid, bru­tal, spor­tif, drôle, char­mant, peu­reux, pas­sif, égoïste, hy­po­cri­te

    → Fais le por­trait de ce per­son­na­ge.

Pour aller plus loin (avec un par­te­n­ai­re qui a tra­vaillé sur la même bande-an­non­ce):

Com­pa­rez vos notes, puis choi­sis­sez l’une des deux tâches:

  • Avec les in­for­ma­ti­ons que vous con­nais­sez, ima­gi­nez le syn­op­sis du film.

  • Cette bande-an­non­ce vous donne-t-elle envie de voir ce film? Ex­pli­quez pour­quoi (pas)?


Ban­des-an­non­ces et syn­op­sis / com­men­taires sur al­lo­ciné.fr

Syn­op­sis

Comme un chef

Entre les bras

La quête d’Alain Du­cas­se

Lisez les deux syn­op­sis (si néces­sai­re, cher­chez la si­gni­fi­ca­ti­on des mots in­con­nus dans un dic­tion­nai­re), puis re­gar­dez les trois ban­des-an­non­ces.

Quel syn­op­sis cor­re­spond à quel­le bande-an­non­ce?

cap­tu­re d‘écran

 

 

 

cap­tu­re d‘écran

 

 

 

Com­men­taires

Ce qui nous lie

La grai­ne et le mulet

Les sa­veurs du pa­lais

Lisez les deux com­men­taires (si néces­sai­re, cher­chez la si­gni­fi­ca­ti­on des mots in­con­nus dans un dic­tion­nai­re), puis re­gar­dez les trois ban­des-an­non­ces.

Quel com­men­taire cor­re­spond à quel­le bande-an­non­ce?

cap­tu­re d‘écran

 

 

 

cap­tu­re d‘écran

 

 

 

At­ten­ti­on: do­cu­ments au­then­ti­ques qui com­port­ent des fau­tes de lan­gue

La gas­tro­no­mie et les ha­b­itu­des ali­men­taires: Her­un­ter­la­den [docx][383 KB]

La gas­tro­no­mie et les ha­b­itu­des ali­men­taires: Her­un­ter­la­den [pdf][692 KB]