Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Die Be­deu­tung der Hymne hängt vom Zeit­geist ab

Quel­le: SPIE­GEL ON­LINE, 17.06.2018, spie­gel.de

Al­ter­na­ti­ver Text: Die Welt­meis­ter­schaft als akus­ti­sches Er­eig­nis: Warum sel­ten so viel ge­sun­gen wird wie bei Fuß­ball­tur­nie­ren. Quel­le: sued­ku­rier.de

Texte III und IV  - Spie­gel­tex­te

Texte:

III   Cela vous dérange-t-il qu’un Bleu re­fu­se de chan­ter la Mar­seil­lai­se ? (son­da­ge, Ecou­te 3/2014)

IV   Fuß­ball-WM 2018 : In­ter­view mit Prof. Dr. Ul­rich Schmidt-Den­ter zur Be­deu­tung der Na­tio­nal­hym­nen (Spie­gel On­line, Juni 2018)

  • In fran­zö­si­schen Spie­gel­tex­ten wird das not­wen­di­ge Vo­ka­bu­lar zum Mit­teln des deut­schen Tex­tes er­ar­bei­tet.
  • Der fran­zö­si­sche Text kann den deut­schen Text in­halt­lich aber vor allem sprach­lich vor­ent­las­ten
  • Dar­über hin­aus muss eine in­ter­kul­tu­rel­le Leis­tung er­fol­gen – d.h. es muss im vor­lie­gen­den deut­schen Text er­kannt wer­den, wel­che zu­sätz­li­chen Er­klä­run­gen not­wen­dig sind, um die im Text deut­lich wer­den­de Hal­tung zum Thema Na­tio­nal­hym­nen zu er­läu­tern. (z.B. „die Hul­di­gung des Na­tio­na­len ist hier his­to­risch be­las­tet“)
  • Even­tu­ell wer­den auch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen über be­kann­te Sport­ler, wie z.B. Franz Be­cken­bau­er oder Gerd Mül­ler für das Ver­ständ­nis not­wen­dig.

Auf­ga­be:

Après le cham­pion­nat du monde en Rus­sie en 2018, vous par­lez des problèmes d’agres­si­ons ra­cis­tes au­x­quels le foot­bal­leur al­le­mand d’ori­gi­ne tur­que Mesut Özil a été con­fronté avant la compéti­ti­on, mais sur­tout après l’éli­mi­na­ti­on de l’Al­le­ma­gne. Vous dis­cu­tez aussi de son refus de chan­ter l’hymne na­tio­nal avant un match.
Votre prof de français vous a donné les deux ar­ti­cles ci-des­sous et vous de­man­de de compa­rer les répon­ses données par des Français aux réfle­xi­ons des Al­le­man­ds citées dans l’in­ter­view. Est-ce qu’il y a des si­mi­la­rités ou des di­ver­gen­ces ? Notez vos résul­tats dans une gril­le mon­trant les deux at­ti­tu­des.

Pense aussi à ex­pli­quer ce qu’un Français ne com­prend pas.

L‘Académie du foot: Her­un­ter­la­den [docx][1 MB]

L‘Académie du foot: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]