Notenbereich
|
Kursstufe/ B2
|
Standard 10/B1+
|
Standard 8/A2
|
sehr gute Leistung
|
-
durchgehende Berücksichtigung aller für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
durchgehend sehr differenzierte, sachgerechte, logisch strukturierte und kohärente Darstellung
-
durchgehend sachgerechter Situations- und Adressatenbezug
-
alle kulturspezifischen Aussagen werden differenziert und situationsangemessen geklärt
|
-
durchgehende Berücksichtigung aller für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
durchgehend sehr differenzierte, sachgerechte, logische strukturierte und kohärente Darstellung
-
durchgehend sachgerechter Situations- und Adressatenbezug
-
alle kulturspezifische Aussagen werden sachgerecht und situationsangemessen geklärt
|
-
durchgehende Berücksichtigung aller für die Aufgabestellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
durchgehend sachgerechte und kohärente Darstellung
-
durchgehend sachgerechter Situations- und Adressatenbezug
-
alle kulturspezifischen Aussagen werden sachgerecht und situationsangemessen geklärt ggf. unter Zuhilfenahme von Beispielen, Umschreibungen, (intra-) bzw. (inter-) kulturellen Vergleichen bzw. Erklärungen etc.
|
gute Leistung
|
-
Berücksichtigung der für die Aufgaben-stellung relevanten Aspekte / Informa-tionen/ Mitteilungsabsichten
-
differenzierte, sachgerechte, logisch strukturierte und kohärente Darstellung
-
meist sachgerechter Situations- und Adressatenbezug
-
die zentralen kulturspezifische Aussagen werden sachgerecht und situationsangemessen geklärt
|
-
Berücksichtigung der für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
differenzierte, sachgerechte, logisch strukturierte und kohärente Darstellung
-
meist sachgerechter Situations- und Adressatenbezug
-
die zentralen kulturspezifische Aussagen werden sachgerecht und situationsangemessen geklärt
|
-
Berücksichtigung der für die Aufgabestellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
sachgerechte und kohärente Darstellung
-
meist sachgerechter Situations- und Adressatenbezug
-
die zentralen kulturspezifischen Aussagen werden sachgerecht geklärt ggf. unter Zuhilfenahme von Beispielen, Umschreibungen, (intra-) bzw. (inter-) kulturellen Vergleichen, Synonymen etc.
|
befriedigende Leistung
|
-
weitgehende Berücksichtigung der für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
weitgehend differenzierte, sachgerechte, logisch strukturierte und kohärente Darstellung mit entsprechendem Situations- und Adressatenbezug
-
kulturspezifische Aussagen werden weitgehend situationsangemessen und sachgerecht geklärt
|
-
weitgehende Berücksichtigung der für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
weitgehend differenzierte, sachgerechte, logisch strukturierte und kohärente Darstellung mit entsprechendem Situations- und Adressatenbezug
-
kulturspezifische Aussagen werden weitgehend situationsangemessen und sachgerecht geklärt
|
-
weitgehende Berücksichtigung der für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
weitgehend sachgerechte und kohärente Darstellung mit entsprechendem Situations- und Adressatenbezug
-
kulturspezifische Aussagen werden weitgehend sachgerecht geklärt ggf. unter Zuhilfenahme von Beispielen, Synonymen, (intra-) bzw. (inter-) kulturellen Vergleichen bzw. Erklärungen etc.
|
ausreichende Leistung
|
-
teilweise Berücksichtigung der für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
teilweise Mängel in der Differenzierung, Kohärenz, Stringenz bzw. dem Situations- und Adressatenbezug
-
teilweise Mängel bezüglich der Klärung kulturspezifischer Aussagen
|
-
teilweise Berücksichtigung der für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
teilweise Mängel in der Differenzierung, Kohärenz, Stringenz bzw. dem Situations- und Adressatenbezug
-
teilweise Mängel bezüglich der Klärung kulturspezifischer Aussagen
|
-
teilweise Berücksichtigung der für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
teilweise Mängel in der Kohärenz bzw. dem Situations- und Adressatenbezug
-
teilweise Mängel bezüglich der Klärung kulturspezifischer Aussagen
|
mangelhafte Leistung
|
-
es fehlen die für die Aufgabenstellung zentralen Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
deutliche Mängel in der Differenzierung, Kohärenz, Stringenz bzw. dem Situations- und Adressatenbezug
-
deutliche Mängel bezüglich der Klärung kulturspezifischer Aussagen;
|
-
es fehlen die für die Aufgabenstellung zentralen Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
deutliche Mängel in der Differenzierung, Kohärenz, Stringenz bzw. dem Situations- und Adressatenbezug
-
deutliche Mängel bezüglich der Klärung kulturspezifischer Aussagen
|
-
es fehlen die für die Aufgabenstellung zentralen Aspekte / Informationen/ Mitteilungsabsichten
-
deutliche Mängel in der Kohärenz bzw. dem Situations- und Adressatenbezug
-
deutliche Mängel bezüglich der Klärung kulturspezifischer Aussagen
|
ungenügende Leistung
|
-
erfüllt die gestellten Aufgaben nicht bzw. nur mit sehr großer Einschränkung
|
-
erfüllt die gestellten Aufgaben nicht bzw. nur mit sehr großer Einschränkung
|
-
erfüllt die gestellten Aufgaben nicht bzw. nur mit sehr großer Einschränkung
|