Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens, Champ de mines

Das Bild zeigt eine grafische Darstellung der Entwicklung von Sprachkompetenzen im Französischunterricht. Diese sind in die Bereiche Hörverstehen/Hörsehverstehen, Sprachmittlung, Schreiben, Leseverstehen und Sprechen unterteilt. Die Entwicklung verläuft über drei Standards: Standard 8 (A2), Standard 10 (B1) und Standard 12 (B2), die bis zum Abitur führen. Der Bereich Hör-/Hörsehverstehen und Sprachmittlung ist rot eingekreist. Im Hintergrund des Bildes sind verschiedene visuelle Elemente wie eine Landkarte, ein Teller mit französischem Essen, ein Fußball, Plakate und ein französisches Buch sichtbar, die auf kulturelle und alltagsbezogene Inhalte hinweisen.

ZPG Französisch 2018 (eigene Bearbeitung) unter Verwendung folgender Bildquellen:

USO-CAB - 20131130 - Ballon by Clément Bucco-Lechat [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org

Racing Club de Strasbourg contre Racing Lens décembre 2016 .jpg by KOBI FRANCK [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org

Football France.png by TownDown [C] via wikimedia.org

Logo GASTRONOMIE 2014.jpg by Fdlg2014 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org

Fleischschnacka.JPG by Florival fr [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org

Strasbourg Neustadt.png by Niko67000 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org;

Pumpier Kapalla Fascht: Pascal Gabriel (eigene Aufnahme)

Einführung und didaktische Überlegungen

Chapitre 1

Chapitre 3

Chapitre 3, 4 et 5

Chapitre 6

Erzählperspektive und ihre Funktion

Einzelne Ideen für den Unterricht

Anhang

Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10: Yann Mens, Champ de mines: Herunterladen [docx][643 KB]

Lektüre – Umsetzungsbeispiel für Klasse 10, Yann Mens, Champ de mines: Herunterladen [pdf][787 KB]