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Zur Hand­rei­chungs­rei­he

Vor dem Hin­ter­grund der fach­li­chen Wei­ter­ent­wick­lun­gen im Be­reich der früh­kind­li­chen und schu­li­schen Bil­dung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen mit Be­hin­de­rung, aber auch vor dem Hin­ter­grund der Be­hin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on der Ver­ein­ten Na­tio­nen (VN-BRK) sind in der Ar­beit mit die­sen jun­gen Men­schen Fra­gen ent­stan­den, die einer Klä­rung be­dür­fen.
Mit der Hand­rei­chungs­rei­he „Früh­kind­li­che und schu­li­sche Bil­dung von jun­gen Men­schen mit Be­hin­de­rung in Baden-Würt­tem­berg – Grund­la­gen und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen“ neh­men das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um und das Zen­trum für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung diese Fra­gen auf. Über ein­zel­ne Hand­rei­chun­gen sol­len Ant­wor­ten ge­ge­ben und Hil­fe­stel­lun­gen ent­wi­ckelt wer­den, um die teil­wei­se hoch­kom­ple­xen Ent­wick­lungs­auf­ga­ben zu un­ter­stüt­zen.

Die Hand­rei­chungs­rei­he be­steht aus einer Folge von The­men­hef­ten, in denen spe­zi­fi­sche Ar­beits­be­rei­che auf­ge­grif­fen wer­den, die sich im Zu­sam­men­hang mit der Ge­stal­tung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten für Kin­der, Ju­gend­li­che und junge Er­wach­se­ne mit Be­hin­de­run­gen stel­len. Wie viele und wel­che The­men die Reihe am Ende um­fas­sen wird, ist in der Kon­zep­ti­on be­wusst offen ge­las­sen. Da­durch be­steht die Mög­lich­keit, auf neue Fra­ge­stel­lun­gen re­agie­ren zu kön­nen.

 

In­klu­si­on und Lehr­kräf­te­bil­dung: Her­un­ter­la­den [pdf][1,4 MB]

 

Wei­ter zu Vor­wort