Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M3: Schülerbeschreibung Elvis

Elvis ist 7 Jahre alt und besucht die erste Klasse. Aufgrund seines Auftretens wirkt er älter als er ist. So erscheint er regelmäßig mit sorgfältig gegeltem Haar und mit Nietenlederjacke, den neuesten Turnschuhen und Sonnenbrille in der Schule. Er wächst mit seinen 4 jüngeren Geschwistern bei seinen Eltern auf. Die Familie wohnt in einer Wohnung im Industriegebiet, welche über der familieneigenen Videothek liegt. Beide Eltern arbeiten häufig auch bis in die Nacht hinein in der Videothek. Elvis muss dann als Ältester auf seine Geschwister aufpassen, mit ihnen essen und dafür sorgen, dass sie ins Bett gehen. Die Eltern sprechen von ihm als „dem Großen, der alles richtig gut im Griff hat“.

Elvis zeigt in der Schule ein sehr aggressives Auftreten. Kaum ein Schultag beginnt, ohne dass sich Mitschüler bei den Lehrern über Vorfälle mit Elvis auf dem Schulweg beschweren. Wird Elvis darauf angesprochen, sieht er die Schuld stets bei den anderen („ja wenn der Spast meine Mutter beleidigt“, „der Wichser hat auf die Straße gespuckt“, …).

In Freispielphasen verwandelt Elvis sich regelmäßig in „Karate-Kampfmaschinen“ und zeigt sich hierbei sehr wendig und geschickt.

Im feinmotorischen Bereich scheint ihm diese Geschicklichkeit jedoch zu fehlen. Er tut sich mit Schwung- und Schreibübungen sehr schwer und verliert hier schnell die Geduld. Die Buchstaben- und Zahlenbilder prägt er sich jedoch schnell ein und es gelingt ihm bereits kleine unbekannte Texte zu erlesen.

Besonders gerne hört Elvis Geschichten. Hier wirkt er plötzlich ganz kindlich und weich. Er sitzt während des Vorlesens gerne neben der Lehrerin.

In seiner Freizeit ist Elvis gerne mit seinen Freunden auf dem Bolzplatz. Hier hat er das Kommando über die Mannschaften und seine Freunde sind froh, dass er sich um alles kümmert, den Ball mitbringt, die Uhrzeiten abklärt und manchmal auch Proviant mitbringt.

 

Härle & Witt 2016

 

M3: Schülerbeschreibung Elvis: Herunterladen [docx][25 KB]

M3: Schülerbeschreibung Elvis: Herunterladen [pdf][39 KB]

 

Weiter zu M4