Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M2: Interaktionen im Blickfeld - Arbeitsblatt

AB Gruppenstruktur der eigenen Klasse

 

Zeichnen Sie alle Schülerinnen und Schüler Ihrer Klasse mit Symbolen (z.B. Kreisen) auf einzelne Kärtchen. Zeichnen Sie nur aus Ihrer Perspektive. Ordnen Sie diese Symbole unter den folgenden Gesichtspunkten an. Berücksichtigen Sie dabei nur die Fragen, die zu Ihrer Klassensituation passen:

  • Wer sind die Meinungsführer in Ihrer Klasse?
  • Wer ist mit wem befreundet?
  • Welche Gruppierungen gibt es?
  • Wer steht eher am Rand?
  • Wer ist Außenseiter?
  • Wer bekommt „alles“ ab (Sündenbock)?
  • ...

Ziehen Sie für positive Beziehungen eine gerade Linie zwischen den Personen, für konflikthafte Beziehungen gestrichelte Linien. Finden Sie auch einen Platz für sich: Wem stehen Sie näher?

Gehen Sie danach zu zweit oder dritt in Austausch über die Gruppenstruktur Ihrer Klasse. Wo würden Sie gerne etwas verändern? Wen wollen Sie stärken? Wen „bremsen“?

Dies ist eine Momentaufnahme! Beobachten Sie die Gruppendynamik Ihrer Klasse in nächster Zeit weiter.

Beispiel:

Beispiel Gruppenstruktur

 

Härle & Witt 2016

 

M2: Interaktionen Gruppenstruktur: Herunterladen [docx][73 KB]

M2: Interaktionen Gruppenstruktur: Herunterladen [pdf][50 KB]

 

Weiter zu Kontext