Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Hinweise

Dieser Artikel von Prof. Hillenbrand kann in Aus- und Fortbildung als Reflexionsgrundlage zu verschiedenen Aspekten der Inklusion dienen.

Mögliche Fragestellungen zur Reflexion können sein:

  • Inwiefern entspricht der Auftrag der UN-Behindertenrechtskonvention zur Inklusion meinen persönlichen Vorstellungen von Inklusion?
  • Inwiefern bilden sich die Prinzipien des 4-A-Schemas im baden-württembergischen Bildungssystem ab?
  • Mit welchen didaktischen Ansätzen haben Sie gute Erfahrungen gemacht? Vergleichen Sie Ihre Erfahrungen mit den Ausführungen Hillenbrands zu wirksamen Prozessen inklusiver Bildung.
  • Prof. Hillenbrand spricht von drei Kernkompetenzen für inklusive Bildung: Attitudes, Knowledge, Skills. An welchen Stellen werden diese Kernkompetenzen in dem Fallbeispiel Leo sichtbar? Welche Effekte haben diese Kernkompetenzen der Lehrpersonen auf Leos Bildungsangebot?
  • Welche Aufgabenverteilungen, welche Rollen kennen Sie aus Ihrem eigenen inklusiven Unterricht? Welche hilfreichen Hinweise bekommen Sie durch den Text für Ihre eigene Professionalisierung oder die Entwicklung Ihrer Schule?

 

Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]

 

Weiter zu Literatur