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Unterstützungssysteme

Die Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot an allgemeinen Schulen und für deren Lehrkräfte sind vielfältig: Sie sind breit gefächert aufgestellt vom unmittelbaren Umfeld im Klassenzimmer, der Schule, über Beratungsstellen der Schulverwaltung und Fortbildungsangeboten des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung bis hin zu außerschulischen Partnern auf regionaler und überregionaler Ebene.

Generell haben staatlichen Schulämter Unterstützungskompendien entwickelt (digital auf der Homepage oder als Printmedium an den Schulen), die eine Übersicht über die möglichen (regional teilweise unterschiedlichen) unterstützenden Systeme aufzeigen. Auch bieten die Arbeitsstellen Kooperation Beratung bei der Vernetzung mit den unterschiedlichen Unterstützungspartnern an.

Die höheren fachlichen Anforderungen an Schulen insbesondere die Umsetzung schulischer Inklusion stellen für Lehrkräfte und Schulen eine komplexe Herausforderung dar. Um diesen Herausforderungen auch in Zukunft gewachsen zu sein, ist es unverzichtbar, eine breite und umfassende Systemkenntnis im Feld der schulischen Inklusion aufzubauen, indem die Unterstützungssysteme in die der Lehrerbildung transportiert werden.

Kreismodell aus dem Leitfaden zur lösungsorientierten Schulentwicklung

Auch im Kreismodell aus dem Leitfaden zur lösungsorientierten Schulentwicklung1 ist die Phase des Herstellens der Systemkenntnis ein wichtiger Baustein, der in der Lehrerbildung eine wichtige Rolle spielen sollte.

Strukturbild Besonderer Förderbedarf

Vom Bedarf des einzelnen Kindes ausgehend greifen verschiedene Systeme. In dieser ersten Phase der Orientierung ist es sinnvoll und wichtig, Zuständigkeiten, Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des schulischen Systems zu klären.
Vom besonderen Förderbedarf bis zum Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot (siehe Strukturbild) unterscheiden sich die einzelnen Möglichkeiten und sind auf verschiedenen Ebenen abrufbar.

Curriculare Hinweise

Themen Inhalte
Strukturbild
Schülerinnen und Schüler mit
  • besonderen Förderbedarfen
  • Bedarf an sonderpädagogischer Beratung und Unterstützung
  • Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot
  • Beispiele/Fallbeispiele
  • Einordnen der inklusiven Bildungsangebote ins Strukturbild
Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
  • Unterstützungssysteme der allgemeinen Pädagogik
Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungs- und Beratungsbedarf
  • Rechtliche Grundlagen
  • Rahmenkonzeption Sonderpädagogischer Dienst
  • Verfahrensabläufe (schulamtsspezifisch)
Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot
  • Verfahrensabläufe (schulamtsspezifisch)
  • Unterscheidung zieldifferent – zielgleich
  • Unterstützungssysteme für Kinder und Jugendliche im inklusiven Bildungsangebot
Weiterentwicklungsauftrag der Sonderschulen zu sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
  • Das SBBZ als Kooperationspartner
  • Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren – 7 Fachrichtungen
  • Sonderpädagogischer Dienst
Auftrag und Selbstverständnis schulischer und außerschulischer Unterstützungssysteme bei Kindern und Jugendliche mit Behinderung
  • Das Subsidiaritätsprinzip in Sonderpädagogik und Behindertenhilfe
  • Integrationsfachdienste, Eingliederungshilfen
  • Sozialgesetzbücher
  • Unterstützungssysteme der Schulverwaltung
  • Außerschulische Unterstützungssysteme
  • Übersicht: Schaubild Unterstützungssysteme

 

1 Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Leitfaden zur lösungsorientierten Schulentwicklung – Steuerungsinstrumente und Modelle zur Schulentwicklung an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg

 

Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]

 

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