Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M2: Lehrerpersönlichkeit Fragebogen

Fragen zur eigenen Selbstwahrnehmung (Ist-Stand)

 

Wie nehme ich mich in meinem äußeren Erscheinungsbild wahr?

 

 

Wie nehmen mich (vermutlich) meine Schülerinnen und Schüler vom Äußeren her wahr?

 

 

Welche mentalen / kognitiven und psychischen / emotionalen Stärken habe ich?

 

 

Und welche Schwächen in diesem Bereich?

 

 

Welche Begabungen und besonderen Fähigkeiten bringe ich mit?

 

 

Welche Qualifikationen habe ich mir als Lehrer/in erworben?

 

 

Was gibt mir Kraft in meinem Leben? Was trägt mich?

 

 

Was bin ich für ein/e Lehrer/in? Welches berufliche Leitmotiv steht im Vordergrund?

 

 

Was schwächt mich am meisten in meinem Privatleben? Und wie reagiere ich darauf, um die Situation zu überwinden (Ressourcen)?

 

 

Was macht mir im Beruf am meisten zu schaffen? Und habe ich ein Handwerkszeug, um damit umzugehen?

 

 

Wie erlebe ich Nähe in meinem Leben?

 

 

Wie zeigt sich für mich Nähe in meinem Beruf?

 

 

Wie erlebe ich Distanz? Kann ich mich abgrenzen?

 

 

Wie gehe ich mit Konflikten im Beruf um?

 

 

Nach: Seeger, N. & Seeger, R. (2008). Was Lehrer stark macht. Neue Handlungsstrategien für die vier Tätigkeitsfelder Unterrichten – Erziehen – Beraten – Betreuen. Donauwört: Auer.

 

M2: Lehrerpersönlichkeit Fragebogen: Herunterladen [docx][25 KB]

M2: Lehrerpersönlichkeit Fragebogen: Herunterladen [pdf][33 KB]

 

Weiter zu Interaktionen