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Herausforderndes Verhalten – Handlungskompetenz von Lehrkräften erweitern

Mit „herausforderndem Verhalten“ von Schülerinnen und Schülern werden Lehrkräfte quer durch alle Schularten konfrontiert, unabhängig davon, ob ein sonderpädagogischer Bildungsanspruch im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung festgestellt wurde. Die hiermit einhergehenden Belastungen empfinden die betroffenen Lehrkräfte als immens und der Bedarf an Beratung und Unterstützung ist groß. Vom Landesinstitut für Schulentwicklung wurde bereits 2013 eine ausführliche Handreichung zu dieser Thematik herausgegeben: „Modul D. Herausforderndes Verhalten. Empfehlungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.“ In dieser Handreichung finden sich umfangreiche Hintergrundinformationen zu herausforderndem Verhalten und Materialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Auch im Rahmen inklusiver Bildungsangebote stellt die Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot oder auf ein sonderpädagogisches Beratungs- und Unterstützungsangebot im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung eine sehr große Gruppe dar. Der Umgang mit den unterschiedlichen Ausprägungen von (ver-)störenden Verhaltensweisen ist für die Betroffenen herausfordernd und der nachvollziehbare Wunsch nach einem handhabbaren Handwerkszeug zum Umgang mit diesen ist häufig ein Motiv bei der Anmeldung zu einer Fortbildung innerhalb dieses Themenfeldes.

Dieses Ansinnen kann innerhalb der Lehreraus- und -fortbildung durchaus Raum erhalten, allerdings immer auf der Basis der mehrperspektivischen Auseinandersetzung mit herausforderndem Verhalten zum einen und den individuellen und situativen Gegebenheiten zum anderen. Grundlage für das Verständnis von herausforderndem Verhalten ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und Rolle. Lehrkräfte sollen ermutigt werden, den Kontext des Geschehens kritisch zu reflektieren, um auf diese Weise ihr Handlungsrepertoire zu erweitern.

Curriculare Hinweise

Themen Inhalte
Zum Verständnis von herausforderndem Verhalten
  • Mehrperspektivische Auseinandersetzung mit herausfordernden Verhaltensweisen: Mögliche Hintergründe, strukturelle und individuelle Kontextfaktoren, Impulse – Exkurs: Besonderheiten bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung…
Schülerpersönlichkeit im Blickfeld
  • Auseinandersetzung mit der Schülerperspektive
  • Grundbedürfnisse und deren Bedeutung und Auswirkung auf individuelle Verhaltensweisen
  • Trennung von Wahrnehmung – Beobachtung – Beschreibung – Bewertung
  • Perspektivübernahme
Lehrerpersönlichkeit im Blickfeld
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerpersönlichkeit: Biografiearbeit – Selbst- und Fremdbild – Haltung, Motive und Intentionen
Interaktionen im Blickfeld
  • Auseinandersetzung mit den Interaktionen innerhalb der Lerngruppe und möglichen Auswirkungen auf Verhaltensweisen
  • Komplexität von Beziehungen in Gruppen
  • Lehrkraft als Teil der Gruppe
Kontext im Blickfeld
  • Auseinandersetzung mit kontextbedingten Verhaltensnormen
  • Bewertungsnormen unterschiedlicher Kontexte: Subjektivität von Beurteilungen
Schulische Gestaltungsräume im Blickfeld
  • Auseinandersetzung mit der eigenen schulischen/unterrichtlichen Situation
  • Grundbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen
  • Klassenführung
  • Konfliktbearbeitung und Prävention

 

Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]

 

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