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Inklusion und Lehrerbildung in Baden-Württemberg

Die Realisierung eines inklusiven Bildungssystems erfordert Initiativen und langfristige Umsetzungsstrategien auf allen Ebenen (UNESCO-Kommission, 2009), auch in den Bundesländern wie Baden-Württemberg. Darin erhält die Professionalisierung von Lehrkräften eine herausragende Rolle: Der Auftrag inklusiver Bildung zielt darauf, die Realität in Schulen und Unterricht zu mehr Teilhabe und Erfolg für alle zu machen. Die öffentlichen Debatten um inklusive Bildung konzentrieren sich hingegen häufig auf schulorganisatorische Fragen: Die Neustrukturierung (Klemm, 2009, 2010; Klemm & Preuss-Lausitz, 2011) oder Auflösung (Hinz, 2009) des bisherigen Systems spezieller Schulformen (Förderschulen, Sonderschulen) wird gefordert, die im Zusammenhang mit negativen Wirkungen gesehen werden (Schulabbruch, Stigmatisierung, geringere Lernerfolge). Nicht selten münden die Positionen in die Forderung nach einer umfassenden Reform der Schulstruktur insgesamt (Klemm, 2010, Werning & Löser, 2010).

Bei genauerer Durchsicht dieser Publikationen fällt auf, dass erstaunlich wenig und nur ausgewählte empirische Literatur dazu verarbeitet wird, insbesondere mangelt es an der Rezeption des internationalen Forschungsstands. Die kritischen empirischen Befunde zum Setting einer „full inclusion“ bleiben meist ohne Erwähnung. Aus wissenschaftlicher Perspektive ist eine solchermaßen selektive Verarbeitung der Befundlage gerade angesichts der fundamentalen Bedeutung für alle Beteiligten nicht hilfreich.

Die wissenschaftliche Befundlage ist nämlich bei weitem nicht so eindeutig, wie in der bildungspolitischen Debatte oft unterstellt wird (vgl. auch Ahrbeck 2011; Speck 2010, 2011) – schon gar nicht, wenn man den wissenschaftlichen Forschungsstand im deutschen Sprachraum durch internationale Perspektiven empirischer Forschung erweitert. Und der Auftrag inklusiver Bildung stellt einen sehr viel grundlegenderen Auftrag für das gesamte Bildungssystem dar als bisher weithin diskutiert wird, der erhebliche Folgen für die Lehrerbildung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland haben muss.

 

Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]

 

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