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Die Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team

Wie kann es im inklusiven Unterricht den Lehrkräften gelingen, den Bildungsauftrag verschiedener Bildungsgänge von Allgemein- und Sonderpädagogik einzulösen?

Wie bringen Lehrkräfte das Ziel, auf normative Abschlüsse vorzubereiten, sowie einzelne Schülerinnen und Schüler auf individuelle Anschlüsse vorzubereiten unter einen Hut?

Wie gehen Lehrkräfte damit um, dass ihnen immer wieder Fachwissen aus der Allgemein- oder Sonderpädagogik fehlt?

Wie bewältigen Lehrkräfte einen erhöhten Bedarf an Besprechungszeiten?

Wie reagieren Lehrkräfte, wenn mal etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben?

In der eingangs beschriebenen Fallvignette schildern Lehrkräfte, die hier als Fragen formulierten Herausforderungen.

Bei so vielen Herausforderungen bedarf es in der Aus-, Fort- und Weiterbildung gezielter Angebote, um das Arbeiten in einem multiprofessionellen Team vorzubereiten und zu begleiten.

Das Modul „Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team“ gibt Hinweise dazu, was Grundlagen gelingender Teamarbeit sind und wie das Teamteaching qualitativ weiterentwickelt werden kann. Hierbei spielt die Auseinandersetzung mit Einstellungen und Haltungen eine wesentliche Rolle, aber auch organisatorische Gesichtspunkte müssen in den Blick genommen werden. Ohne die Auseinandersetzung mit einer geeigneten Reflexions- und Feedbackkultur würden in der Teamarbeit wesentliche Möglichkeiten von Entlastung und gemeinsamer Weiterentwicklung verloren gehen, weshalb auch dazu curriculare Hinweise gegeben werden.

Curriculare Hinweise

Themen Inhalte

Grundlagen der Teamarbeit

  • Begriffsklärung
  • Merkmale von Teamarbeit
  • Zusammensetzung von Teams
  • Teamentwicklung
Organisatorische Aspekte der Teamarbeit
  • Aufgaben in einem Team
  • Kooperationsmodelle
  • Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Regelungen zur schulischen Zusammenarbeit
Teamteaching
  • Begriffsklärung
  • Qualitätsmerkmale
  • Formen und Phasen
  • Kooperationsmodelle
Themenzentrierte Interaktion als ein Instrument zur Steuerung von Teamentwicklungsprozessen
  • Das TZI-Modell
  • ICH-WIR: Reflexion individueller und gemeinsamer Werte
  • ICH-WIR-ES: Reflexion von Erfolgsfaktoren der Teamentwicklung
  • GLOBE: Unterstützung durch die Umgebung
Kollegiale Fallberatung
  • Begriffsklärung
  • Modelle
  • Ziele
  • Umsetzungsmöglichkeiten
Feedback

 

Inklusion und Lehrkräftebildung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]

 

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