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Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me

Die Un­ter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem fest­ge­stell­ten An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot an all­ge­mei­nen Schu­len und für deren Lehr­kräf­te sind viel­fäl­tig: Sie sind breit ge­fä­chert auf­ge­stellt vom un­mit­tel­ba­ren Um­feld im Klas­sen­zim­mer, der Schu­le, über Be­ra­tungs­stel­len der Schul­ver­wal­tung und Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten des Zen­trums für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung bis hin zu au­ßer­schu­li­schen Part­nern auf re­gio­na­ler und über­re­gio­na­ler Ebene.

Ge­ne­rell haben staat­li­chen Schul­äm­ter Un­ter­stüt­zungs­kom­pen­di­en ent­wi­ckelt (di­gi­tal auf der Home­page oder als Print­me­di­um an den Schu­len), die eine Über­sicht über die mög­li­chen (re­gio­nal teil­wei­se un­ter­schied­li­chen) un­ter­stüt­zen­den Sys­te­me auf­zei­gen. Auch bie­ten die Ar­beits­stel­len Ko­ope­ra­ti­on Be­ra­tung bei der Ver­net­zung mit den un­ter­schied­li­chen Un­ter­stüt­zungs­part­nern an.

Die hö­he­ren fach­li­chen An­for­de­run­gen an Schu­len ins­be­son­de­re die Um­set­zung schu­li­scher In­klu­si­on stel­len für Lehr­kräf­te und Schu­len eine kom­ple­xe Her­aus­for­de­rung dar. Um die­sen Her­aus­for­de­run­gen auch in Zu­kunft ge­wach­sen zu sein, ist es un­ver­zicht­bar, eine brei­te und um­fas­sen­de Sys­tem­kennt­nis im Feld der schu­li­schen In­klu­si­on auf­zu­bau­en, indem die Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me in die der Leh­rer­bil­dung trans­por­tiert wer­den.

Kreismodell aus dem Leitfaden zur lösungsorientierten Schulentwicklung

Auch im Kreis­mo­dell aus dem Leit­fa­den zur lö­sungs­ori­en­tier­ten Schul­ent­wick­lung1 ist die Phase des Her­stel­lens der Sys­tem­kennt­nis ein wich­ti­ger Bau­stein, der in der Leh­rer­bil­dung eine wich­ti­ge Rolle spie­len soll­te.

Strukturbild Besonderer Förderbedarf

Vom Be­darf des ein­zel­nen Kin­des aus­ge­hend grei­fen ver­schie­de­ne Sys­te­me. In die­ser ers­ten Phase der Ori­en­tie­rung ist es sinn­voll und wich­tig, Zu­stän­dig­kei­ten, Rol­len und Ver­ant­wort­lich­kei­ten in­ner­halb des schu­li­schen Sys­tems zu klä­ren.
Vom be­son­de­ren För­der­be­darf bis zum An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot (siehe Struk­tur­bild) un­ter­schei­den sich die ein­zel­nen Mög­lich­kei­ten und sind auf ver­schie­de­nen Ebe­nen ab­ruf­bar.

Cur­ri­cu­la­re Hin­wei­se

The­men In­hal­te
Struk­tur­bild
Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit
  • be­son­de­ren För­der­be­dar­fen
  • Be­darf an son­der­päd­ago­gi­scher Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung
  • An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot
  • Bei­spie­le/Fall­bei­spie­le
  • Ein­ord­nen der in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bo­te ins Struk­tur­bild
Kin­der und Ju­gend­li­che mit be­son­de­rem För­der­be­darf
  • Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me der all­ge­mei­nen Päd­ago­gik
Kin­der und Ju­gend­li­che mit son­der­päd­ago­gi­schem Un­ter­stüt­zungs- und Be­ra­tungs­be­darf
  • Recht­li­che Grund­la­gen
  • Rah­men­kon­zep­ti­on Son­der­päd­ago­gi­scher Dienst
  • Ver­fah­rens­ab­läu­fe (schul­amts­spe­zi­fisch)
Kin­der und Ju­gend­li­che mit An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot
  • Ver­fah­rens­ab­läu­fe (schul­amts­spe­zi­fisch)
  • Un­ter­schei­dung ziel­dif­fe­rent – ziel­gleich
  • Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me für Kin­der und Ju­gend­li­che im in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bot
Wei­ter­ent­wick­lungs­auf­trag der Son­der­schu­len zu son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren
  • Das SBBZ als Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner
  • Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren – 7 Fach­rich­tun­gen
  • Son­der­päd­ago­gi­scher Dienst
Auf­trag und Selbst­ver­ständ­nis schu­li­scher und au­ßer­schu­li­scher Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me bei Kin­dern und Ju­gend­li­che mit Be­hin­de­rung
  • Das Sub­si­dia­ri­täts­prin­zip in Son­der­päd­ago­gik und Be­hin­der­ten­hil­fe
  • In­te­gra­ti­ons­fach­diens­te, Ein­glie­de­rungs­hil­fen
  • So­zi­al­ge­setz­bü­cher
  • Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me der Schul­ver­wal­tung
  • Au­ßer­schu­li­sche Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me
  • Über­sicht: Schau­bild Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me

 

1 Mi­nis­te­ri­um für Kul­tus, Ju­gend und Sport: Leit­fa­den zur lö­sungs­ori­en­tier­ten Schul­ent­wick­lung – Steue­rungs­in­stru­men­te und Mo­del­le zur Schul­ent­wick­lung an all­ge­mein bil­den­den Schu­len in Baden-Würt­tem­berg

 

In­klu­si­on und Lehr­kräf­te­bil­dung: Her­un­ter­la­den [pdf][1,4 MB]

 

Wei­ter zu Her­aus­for­dern­des Ver­hal­ten