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Her­aus­for­dern­des Ver­hal­ten – Hand­lungs­kom­pe­tenz von Lehr­kräf­ten er­wei­tern

Mit „her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten“ von Schü­le­rin­nen und Schü­lern wer­den Lehr­kräf­te quer durch alle Schul­ar­ten kon­fron­tiert, un­ab­hän­gig davon, ob ein son­der­päd­ago­gi­scher Bil­dungs­an­spruch im Be­reich der emo­tio­na­len und so­zia­len Ent­wick­lung fest­ge­stellt wurde. Die hier­mit ein­her­ge­hen­den Be­las­tun­gen emp­fin­den die be­trof­fe­nen Lehr­kräf­te als im­mens und der Be­darf an Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung ist groß. Vom Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung wurde be­reits 2013 eine aus­führ­li­che Hand­rei­chung zu die­ser The­ma­tik her­aus­ge­ge­ben: „Modul D. Her­aus­for­dern­des Ver­hal­ten. Emp­feh­lun­gen zur Schul- und Un­ter­richts­ent­wick­lung.“ In die­ser Hand­rei­chung fin­den sich um­fang­rei­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten und Ma­te­ria­li­en zur Schul- und Un­ter­richts­ent­wick­lung.

Auch im Rah­men in­klu­si­ver Bil­dungs­an­ge­bo­te stellt die Grup­pe der Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot oder auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Be­ra­tungs- und Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bot im Be­reich der emo­tio­na­len und so­zia­len Ent­wick­lung eine sehr große Grup­pe dar. Der Um­gang mit den un­ter­schied­li­chen Aus­prä­gun­gen von (ver-)stö­ren­den Ver­hal­tens­wei­sen ist für die Be­trof­fe­nen her­aus­for­dernd und der nach­voll­zieh­ba­re Wunsch nach einem hand­hab­ba­ren Hand­werks­zeug zum Um­gang mit die­sen ist häu­fig ein Motiv bei der An­mel­dung zu einer Fort­bil­dung in­ner­halb die­ses The­men­fel­des.

Die­ses An­sin­nen kann in­ner­halb der Leh­rer­aus- und -fort­bil­dung durch­aus Raum er­hal­ten, al­ler­dings immer auf der Basis der mehr­per­spek­ti­vi­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten zum einen und den in­di­vi­du­el­len und si­tua­ti­ven Ge­ge­ben­hei­ten zum an­de­ren. Grund­la­ge für das Ver­ständ­nis von her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten ist die Aus­ein­an­der­set­zung mit der ei­ge­nen Per­son und Rolle. Lehr­kräf­te sol­len er­mu­tigt wer­den, den Kon­text des Ge­sche­hens kri­tisch zu re­flek­tie­ren, um auf diese Weise ihr Hand­lungs­re­per­toire zu er­wei­tern.

Cur­ri­cu­la­re Hin­wei­se

The­men In­hal­te
Zum Ver­ständ­nis von her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten
  • Mehr­per­spek­ti­vi­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit her­aus­for­dern­den Ver­hal­tens­wei­sen: Mög­li­che Hin­ter­grün­de, struk­tu­rel­le und in­di­vi­du­el­le Kon­text­fak­to­ren, Im­pul­se – Ex­kurs: Be­son­der­hei­ten bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern im För­der­schwer­punkt geis­ti­ge Ent­wick­lung…
Schü­ler­per­sön­lich­keit im Blick­feld
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit der Schü­ler­per­spek­ti­ve
  • Grund­be­dürf­nis­se und deren Be­deu­tung und Aus­wir­kung auf in­di­vi­du­el­le Ver­hal­tens­wei­sen
  • Tren­nung von Wahr­neh­mung – Be­ob­ach­tung – Be­schrei­bung – Be­wer­tung
  • Per­spek­ti­v­über­nah­me
Leh­rer­per­sön­lich­keit im Blick­feld
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit der ei­ge­nen Leh­rer­per­sön­lich­keit: Bio­gra­fie­ar­beit – Selbst- und Fremd­bild – Hal­tung, Mo­ti­ve und In­ten­tio­nen
In­ter­ak­tio­nen im Blick­feld
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit den In­ter­ak­tio­nen in­ner­halb der Lern­grup­pe und mög­li­chen Aus­wir­kun­gen auf Ver­hal­tens­wei­sen
  • Kom­ple­xi­tät von Be­zie­hun­gen in Grup­pen
  • Lehr­kraft als Teil der Grup­pe
Kon­text im Blick­feld
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit kon­text­be­ding­ten Ver­hal­tens­nor­men
  • Be­wer­tungs­nor­men un­ter­schied­li­cher Kon­tex­te: Sub­jek­ti­vi­tät von Be­ur­tei­lun­gen
Schu­li­sche Ge­stal­tungs­räu­me im Blick­feld
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit der ei­ge­nen schu­li­schen/un­ter­richt­li­chen Si­tua­ti­on
  • Grund­be­dürf­nis­se von Schü­le­rin­nen und Schü­lern und Er­wach­se­nen
  • Klas­sen­füh­rung
  • Kon­flikt­be­ar­bei­tung und Prä­ven­ti­on

 

In­klu­si­on und Lehr­kräf­te­bil­dung: Her­un­ter­la­den [pdf][1,4 MB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ria­li­en