Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Grund­la­gen der Team­ar­beit - AB 1

Grup­pen­rol­len nach Wil­fried Schley (1998) dar­ge­stellt nach Phil­ipp, E. (2014). Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teament­wick­lung. Er­folgs­fak­to­ren für die Zu­sam­men­ar­beit in der Schu­le. Wein­heim und Basel: Beltz-Ver­lag S.24/25)

Typ Ty­pi­sche Ei­gen­schaf­ten Po­si­ti­ve Qua­li­tä­ten Selbst­ein­schät­zung Fremd­einschät­zung
die Stra­te­gin/ der Stra­te­ge (Stra­te­gist) weit­bli­ckend, mutig, kraft­voll, ide­en­reich, kon­zep­tio­nell denkt über den Tel­ler­rand hin­aus, er­kennt Kraft­fel­der in Sys­te­men, In­ter­es­se an Er­neue­rung

 

 

die Ide­en­ge­be­rin/ der Ide­en­ge­ber (Plant) in­di­vi­du­ell, ernst­haft, un­or­tho­dox, vom Her­kömm­li­chen ab­wei­chend in­no­va­ti­ve Be­ga­bung, Vor­stel­lungs­kraft, In­tel­lekt, vi­sio­när

 

 

die Ak­ti­vie­re­rin/ der Ak­ti­vie­rer (Res­sour­ce-In­ves­ti­ga­tor) ex­tro­ver­tiert, en­thu­si­as­tisch, neu­gie­rig, wiss­be­gie­rig, kom­mu­ni­ka­tiv be­sitzt die Ei­gen­schaft, Kon­takt zu Per­so­nen auf­zu­neh­men und alles Neue zu er­for­schen; kann Her­aus­for­de­run­gen an­neh­men

 

 

die Ge­stal­te­rin/ der Ge­stal­ter (Shaper) geht aus sich her­aus, dy­na­misch, ziel­ori­en­tiert, setzt sich durch hat den Wil­len und die Be­reit­schaft, Träg­heit, In­ef­fek­ti­vi­tät, Selbst­ge­fäl­lig­keit oder Selbst­täu­schung zu be­kämp­fen

 

 

die Mo­dera­to­rin/ der Mo­dera­tor (Chair­man/ Co­or­di­na­tor) ruhig, selbst­si­cher, be­herrscht, de­fen­siv, steu­ernd be­sitzt die Ei­gen­schaft, po­ten­ti­el­le Mit­ar­bei­ter mit ihren Wer­ten und Ver­diens­ten ohne Vor­ur­tei­le auf­zu­neh­men, ein­zu­bin­den und mit ihnen um­zu­ge­hen; star­ke Wahr­neh­mung für ob­jek­ti­ve Ge­ge­ben­hei­ten

 

 

die Team­wor­ke­rin/ der Team­wor­ker (Team­wor­ker) so­zi­al ori­en­tiert, freund­lich be­sitzt die Fä­hig­keit auf Men­schen und Si­tua­tio­nen ein­zu­ge­hen und den Team­geist zu för­dern

 

 

die Qua­li­täts­si­che­rin/ der Qua­li­täts­si­che­rer (Com­ple­ter) sorg­fäl­tig, flei­ßig, ge­wis­sen­haft, eif­rig be­sitzt die Ei­gen­schaft, Dinge durch­zu­zie­hen, Per­fek­tio­nis­mus, Liebe zum De­tail

 

 

die Sys­te­ma­ti­ke­rin/ der Sys­te­ma­ti­ker (Mo­ni­tor/ Eva­lua­tor) nüch­tern, be­son­nen, vor­sich­tig, lo­gisch Ur­teils­ver­mö­gen, Dis­kre­ti­on, Nüch­tern­heit, Pra­xis, sta­bi­le Klar­heit

 

 

Die Zu­ver­läs­si­ge/ der Zu­ver­läs­si­ge (Com­pa­ny Worker/ Im­ple­men­ter) vor­sich­tig, loyal, pflicht­be­wusst prak­ti­scher ge­sun­der Men­schen­ver­stand, hart ar­bei­tend, selbst­dis­zi­pli­niert, ver­ant­wort­lich

 

 

Grund­la­gen der Team­ar­beit - AB 1: Her­un­ter­la­den [docx][28 KB]

Grund­la­gen der Team­ar­beit - AB 1: Her­un­ter­la­den [pdf][41 KB]

Wei­ter zu AB 2