Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Or­ga­ni­sa­to­ri­sche As­pek­te der Team­ar­beit - Deck­blatt

Wie wol­len wir als Team ar­bei­ten?

Ziel­grup­pe

  • Lehr­amts­an­wär­te­rin­nen und Lehr­amts­an­wär­ter, Re­fe­ren­da­rin­nen und Re­fe­ren­da­re, die in einem in­klu­si­ven Set­ting tätig sind (ggf. mit Team­part­ner/innen).
  • Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams im Team­bil­dungs­pro­zess.
  • Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams, die ihre Ar­beit grund­le­gend be­leuch­ten wol­len.

Ziele

  • Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ken­nen ver­schie­de­ne Ko­ope­ra­ti­ons­mo­del­le und re­flek­tie­ren ihre ei­ge­ne Team­ar­beit durch Ein­ord­nung zu einem Mo­dell.
  • Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer set­zen sich mit Auf­ga­ben, Zie­len und Ver­ant­wort­lich­kei­ten in einem in­klu­si­ven Set­ting aus­ein­an­der, indem sie diese für die ei­ge­ne ak­tu­el­le Pra­xis­si­tua­ti­on be­nen­nen und bei Be­darf wei­ter­ent­wi­ckeln.

In­halt­li­che Fo­kus­sie­rung

In die­sem Bau­stein geht es darum, sich mit ver­schie­de­nen Ko­ope­ra­ti­ons­mo­del­len aus­ein­an­der­zu­set­zen. Wel­che Pro­fes­si­on tritt in der ge­mein­sa­men Ar­beit wie auf? Wer hat wel­chen Platz? Wer spielt wel­che Rolle? Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wer­den sich be­wusst, dass eine Ko­ope­ra­ti­on sehr un­ter­schied­lich aus­ge­stal­tet wer­den kann. Das Team be­nennt ggf. Ziele und Maß­nah­men, um die ei­ge­ne Ko­ope­ra­ti­on zu ver­bes­sern.

Es geht in die­sem Bau­stein auch darum, Leit­li­ni­en für die Zu­sam­men­ar­beit in einem mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Team zu sich­ten und durch die Be­ar­bei­tung eines Fra­ge­bo­gens den An­stoß zu geben, Auf­ga­ben, Ziele und Ver­ant­wort­lich­kei­ten neu aus­zu­han­deln.

Me­tho­den

  • Input mit Un­ter­stüt­zung einer Power-Point-Prä­sen­ta­ti­on.
  • Rol­len­spiel/ Stand­bild/ Pan­to­mi­me zu den Ko­ope­ra­ti­ons­mo­del­len.
  • Ar­beit an einem Fra­ge­bo­gen zur Re­fle­xi­on und Wei­ter­ent­wick­lung der Ar­beit im ei­ge­nen Team.

Zeit

Der ge­sam­te Bau­stein um­fasst einen Zeit­be­darf von ca. 120 Mi­nu­ten.

Ma­te­ri­al

  • Power­point-Prä­sen­ta­ti­on
  • Fra­ge­bo­gen für Klas­sen­teams
  • Leit­li­ni­en für die Aus­ge­stal­tung in­klu­si­ver Bil­dungs­an­ge­bo­te für junge Men­schen mit und ohne Be­hin­de­rung

Li­te­ra­tur und Links

Or­ga­ni­sa­to­ri­sche As­pek­te der Team­ar­beit - Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [docx][29 KB]

Or­ga­ni­sa­to­ri­sche As­pek­te der Team­ar­beit - Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [pdf][37 KB]

Wei­ter zu Prä­sen­ta­ti­on