Organisatorische Aspekte der Teamarbeit - AB
Fragebogen für Klassenteams
Sie erhalten einen umfangreichen Fragenkatalog, um sich mit Zielen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten bezogen auf Ihr Team auseinander zu setzen. Dies können Sie heute beginnen und gerne zu Hause fortführen. Beschäftigen Sie sich mit den für Sie relevanten Fragen.
Wenn Sie Fragen noch nicht beantworten können, überlegen Sie, wer Ihnen dabei helfen könnte.
Gibt es Antworten mit denen Sie unzufrieden sind?
Welche Maßnahmen könnten Ihnen helfen, um eine Verbesserung zu erreichen?
Auf welche Bildungsangebote haben Ihre SuS einen Anspruch? Welche Bildungspläne müssen Sie in Ihrer Klasse berücksichtigen? Liegen Ihnen die verschiedenen Bildungspläne vor? Haben Sie die Bildungspläne gesichtet? |
|
Welche Fachexpertise bringen Ihre Teammitglieder ein? Fächer, Fachrichtungen… | |
Liegt die Verantwortung für die Planung und Reflexion passgenauer Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot unabhängig von der Wahl der Unterrichtsform bei der Lehrkraft der allgemeinen Schule? Wodurch wird dies deutlich? | |
Liegt die Verantwortung für die Planung und Reflexion passgenauer Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot unabhängig von der gewählten der Unterrichtsformen bei der Lehrkraft der Sonderpädagogik? Wodurch wird dies deutlich? | |
Wie und wann bearbeiten Sie Aufgaben, die im Bereich der gemeinsamen Verantwortung liegen? | |
|
|
|
|
|
|
Wie sind bei Ihnen Regelungen zur schulischen Zusammenarbeit auf Leitungsebene getroffen und im Team abgesprochen? | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ziel | Maßnahme |
Junker-Imm, Koderisch, Solf (2016)
Organisatorische Aspekte der Teamarbeit - AB: Herunterladen [docx][29 KB]
Organisatorische Aspekte der Teamarbeit - AB: Herunterladen [pdf][51 KB]
Weiter zu Teamteaching