Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

TZI „ICH“ - AB

Re­fle­xi­on

Ebene ICH

(25min)

Mein Selbst­ver­ständ­nis als Leh­re­rin / als Leh­rer

  • Füh­ren Sie ein „wert­schät­zen­des In­ter­view“ mit Ihrem Team­part­ner durch.
  • A stellt B die unten no­tier­ten Fra­gen und pro­to­kol­liert We­sent­li­ches auf sei­nem Blatt. Der Zu­hö­ren­de gibt dem In­ter­view­ten alle Auf­merk­sam­keit!
  • Nach 10min wech­seln Sie: B in­ter­viewt A und pro­to­kol­liert Ant­wor­ten.
  • Nach ins­ge­samt 20min er­hal­ten die In­ter­view­ten die mit ihren Ant­wor­ten aus­ge­füll­ten Blät­ter, auch wenn nicht alle Fra­gen be­ant­wor­tet sind.
  • Der In­ter­view­te un­ter­streicht die Be­grif­fe, die für ihn zen­tral sind (5min).
  • Wenn Sie DREI Team­part­ner sind, ei­ni­gen Sie sich, wel­che zwei in­ter­viewt wer­den. A fragt B, C pro­to­kol­liert. Dann: A fragt C, B pro­to­kol­liert.
  1. Was hat Sie be­wo­gen, Leh­rer/in bzw. Son­der­schul­leh­rer/in zu wer­den?
  2. Was sind Ihre Stär­ken als Leh­rer/in?
  3. Mit wel­chen Ge­dan­ken haben Sie sich auf die In­klu­si­on ein­ge­las­sen?
  4. Wel­chen Nut­zen sehen Sie in einem in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bot für die ver­schie­de­nen Kin­der ohne und mit be­son­de­rem För­der­be­darf?
  5. Was hat sich für Sie als Leh­rer/in der in­klu­si­ven Klas­se ver­än­dert? Was ist dabei Ihre größ­te per­sön­li­che Her­aus­for­de­rung?

Ebene WIR

(50min)

  1. Aus­tausch in Re­gel­schul-Grup­pen / SoS-Grup­pen (15min)
    • Tau­schen Sie sich über die we­sent­li­chen Aus­sa­gen aus dem In­ter­view aus. Stel­len Sie Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de fest.
    • Dis­ku­tie­ren Sie auch Ihre spe­zi­fi­schen Sicht­wei­sen als Re­gel­schul- bzw. Son­der­schul­leh­rer/innen.
  2. Aus­tausch im Team (15min)
    • Stel­len Sie Ihren Team­kol­le­gen/innen vor, wel­che Ant­wor­ten Ihnen be­son­ders wich­tig sind. Stel­len Sie Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de fest.
    • Ver­su­chen Sie eine ge­mein­sa­me De­fi­ni­ti­on von In­klu­si­on in Ihrer Klas­se und schrei­ben diese auf.
    • No­tie­ren Sie Ihre drei wich­tigs­ten Ziele, die Sie ge­mein­sam mit Ihrem in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bot ver­fol­gen. Be­spre­chen Sie die Her­aus­for­de­run­gen, die sich Ihnen bei der Ver­fol­gung der Ziele stel­len.
  3. Aus­tausch im Ple­num (20min)
    • Stel­len Sie Ihre Ziele und Her­aus­for­de­run­gen den an­de­ren Teams vor.

TZI „ICH“ - AB: Her­un­ter­la­den [docx][29 KB]

TZI „ICH“ - AB: Her­un­ter­la­den [pdf][62 KB]

Wei­ter zu TZI "WIR"