TZI „WIR“ - Deckblatt
Blick auf das Team
Zielgruppe
- Lehramtsanwärterinnen, Lehramtsanwärter, Referendarinnen und Referendare
- Multiprofessionelle Teams im Teamreflexionsprozess
- Einzelne Lehrkräfte
Ziele
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen personale und soziale Bedingungen für erfolgreiche Teamarbeit in der Inklusion im Rahmen des Modells „Themenzentrierte Interaktion“.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Erfolgskriterien für gelingende Teamarbeit am Beispiel einiger Erfolgsfaktoren aus Elmar Phillips Diagnosebogen zur Teamarbeit.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit Aussagen zur Teamarbeit auseinander und beziehen sie auf eigene Erfahrungen.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer planen im Team erste Schritte zur Weiterentwicklung der Teamarbeit.
Inhaltliche Fokussierung
In diesem Baustein geht es darum, Ruth Cohns Modell der Themenzentrierten Interaktion kennen zu lernen und als Hilfsmittel für die Reflexion der Arbeit im Team zu nutzen. Hier werden die Erfahrungen in der Teamarbeit fokussiert und ihre auf systematischer Reflexion beruhende Weiterentwicklung unterstützt.
Der Baustein „WIR“ schließt an den Baustein „ICH“ an, in dem der Blick auf die Werte und Vorstellungen der Einzelperson gerichtet wurden und lässt sich mit diesem kombinieren. In diesem Fall fiele der einleitende Teil zu Cohns TZI fort.
Methoden
- Input mit Unterstützung einer Power-Point-Präsentation
- Einzelarbeit und Arbeit im Team anhand eines Arbeitsblattes
Zeit
Der gesamte Baustein umfasst einen Zeitbedarf von ca. 60 Minuten.
Material
- PowerPoint-Präsentation
- Arbeitsblatt WIR-Reflexion
Literatur und Links
- Cohn, C. (1975). Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Von der Behandlung einzelner zu einer Pädagogik für alle. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Cohn, R. C. und Farau, A. (1984). Gelebte Geschichte der Psychotherapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Gellert, M. u. Nowak, C. (2014). Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams. Meezen: Limmer.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg: Leitlinien für die Ausgestaltung inklusiver Bildungsangebote für junge Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung (siehe Literatur)
- Philipp, E. (2014). Multiprofessionelle Teamentwicklung. Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.
TZI „WIR“ - Deckblatt: Herunterladen [docx][28 KB]
TZI „WIR“ - Deckblatt: Herunterladen [pdf][50 KB]
Weiter zu Präsentation