Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kollegiale Fallberatung - Deckblatt

Hilft uns die kollegiale Fallberatung Probleme zu lösen?

Zielgruppe

  • Lehramtsanwärterinnen, Lehramtsanwärter, Referendarinnen und Referendare
  • Multiprofessionelle Teams im Teamreflexionsprozess
  • Einzelne Lehrkräfte

Ziele

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die kollegiale Fallberatung als ein Werkzeug zur Bearbeitung eigener Fragestellungen.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die verschiedenen Rollen und Phasen einer kollegialen Fallberatung und können mit Hilfe eines Ablaufschemas eine Fragestellung aus den eigenen Reihen problemlösend bearbeiten.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren den Nutzen der kollegialen Fallberatung für die eigene Praxis.

Inhaltliche Fokussierung

In diesem Baustein geht es darum, die kollegiale Fallberatung als Werkzeug zu erproben, um strukturiert im Team Fragestellungen eines Einzelnen oder einer Gruppe effektiv bearbeiten zu können und Lösungsmöglichkeiten gemeinsam zu entwickeln. Der Nutzen für die eigene Praxis soll reflektiert werden.

Methoden

  • Input mit Unterstützung einer PowerPoint-Präsentation.
  • Durchführung einer Kollegialen Fallberatung mit Hilfe eines Ablaufschemas.

Zeit

Der gesamte Baustein umfasst einen Zeitbedarf von ca. 100 Minuten.

Material

  • PowerPoint-Präsentation
  • Ablaufschema „Kollegiale Fallberatung“, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg, Abteilung Sonderpädagogik.

Literatur

  • Tieze K.-O. (2015). Kollegiale Beratung, Problemlösungen gemeinsam entwickeln. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Haug-Benien, R. (1998). Kollegiale Beratung - Ein Fall nicht nur für zwei. Heidelberger Institut Beruf und Arbeit, Ausgabe III-1998, hiba gmbh.

Kollegiale Fallberatung - Deckblatt: Herunterladen [docx][25 KB]

Kollegiale Fallberatung - Deckblatt: Herunterladen [pdf][38 KB]

Weiter zu Präsentation