Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­di­vi­du­al­fe­ed­back - Deck­blatt

Was bringt uns das In­di­vi­du­al­fe­ed­back?

Ziel­grup­pe

  • Lehr­amts­an­wär­te­rin­nen und Lehr­amts­an­wär­ter, Re­fe­ren­da­rin­nen und Re­fe­ren­da­re un­ab­hän­gig von Ihrem der­zei­ti­gen Ein­satz­be­reich
  • (Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le) Teams jeg­li­cher Art

Ziele

  • Die Teil­neh­mer kön­nen Ihre ei­ge­ne Pra­xis im Hin­blick auf den Ein­satz von In­di­vi­du­al­fe­ed­back re­flek­tie­ren und an­hand von Im­pul­sen aus der Li­te­ra­tur wei­ter­ent­wi­ckeln.
  • Die Teil­neh­mer ken­nen Kri­te­ri­en für lern­för­der­li­che Rück­mel­dun­gen und kön­nen diese in einem Rol­len­spiel an­wen­den.
  • Die Teil­neh­mer ken­nen Kri­te­ri­en um mit einem kri­ti­schen Feed­back kon­struk­tiv um­zu­ge­hen.

In­halt­li­che Fo­kus­sie­rung

In die­sem Bau­stein geht es darum, sich mit dem Thema In­di­vi­du­al­fe­ed­back aus­ein­an­der zu set­zen. Wel­che Vor­tei­le hätte es für das ei­ge­ne Team, sich re­gel­mä­ßig ge­zielt Rück­mel­dung zu geben? Was muss man be­ach­ten, damit es nicht zu Ver­let­zun­gen kommt? Wie kann ich es ler­nen, Kri­tik zu for­mu­lie­ren und diese auch an­neh­men zu kön­nen? Mit all die­sen Fra­gen soll sich der ein­zel­ne Teil­neh­mer aus­ein­an­der­set­zen und ggf. im Team eine Zu­kunfts­vi­si­on ent­wi­ckeln, wie die ei­ge­ne Rück­mel­de­pra­xis ver­bes­sert wer­den kann. In einem Rol­len­spiel er­pro­ben die Teil­neh­mer Feed­back zu geben und zu neh­men.

Me­tho­den

  • Input mit Un­ter­stüt­zung einer Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on.
  • Ar­beits­pha­se im Team zur Wei­ter­ent­wick­lung der ei­ge­nen Rück­mel­de­pra­xis.
  • Rol­len­spiel: Wie übe ich Kri­tik ohne zu ver­let­zen.

Zeit

Der ge­sam­te Bau­stein um­fasst einen Zeit­be­darf von ca. 90-100 Mi­nu­ten.

Ma­te­ri­al

  • Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on mit Ar­beits­auf­trä­gen

Li­te­ra­tur

  • Gel­lert M u. Nowak C: Ein Pra­xis­buch für die Ar­beit in und mit Teams. Mee­zen 2014.
  • Land­wehr N:Grund­la­gen zum Auf­bau einer Feed­back-Kul­tur. Bern 2003.
  • Phil­ipp E: Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teament­wick­lung, Er­folgs­fak­to­ren für die Zu­sam­men­ar­beit in der Schu­le. Wein­heim und Basel 2014.

 

In­di­vi­du­al­fe­ed­back - Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [docx][27 KB]

In­di­vi­du­al­fe­ed­back - Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [pdf][43 KB]

 

Wei­ter zu Prä­sen­ta­ti­on