Grundlagentext - Deckblatt
Zum Verständnis von herausforderndem Verhalten
Zielgruppe
- Gruppengröße variabel
- Angehende Lehrkräfte und Lehrkräfte aller Schularten
Ziele
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrachten herausfordernde Verhaltensweisen aus unterschiedlichen Perspektiven.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit unterschiedlichen Begründungszusammenhängen für herausfordernde Verhaltensweisen auseinander.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen einen reflexiven Fokus in der Auseinandersetzung mit herausfordernden Verhaltensweisen ein.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren ihre eigenen Erfahrungen mit herausfordernden Verhaltensweisen vor dem Hintergrundtext.
Inhaltliche Fokussierung
Der Text soll einen Überblick zum Verständnis von herausfordernden Verhaltensweisen geben. Durch die unterschiedlichen Perspektiven soll die Komplexität der Begründungszusammenhänge verdeutlicht werden und eine Sensibilisierung für individuelle Betrachtungsweisen und Handlungsmöglichkeiten erreicht werden.
Methoden
- Lesephase
- Austausch zum Text in Kleingruppen
- Fragen, Gedanken, Impulse zum Text aus dem Austausch der Kleingruppen im Plenum
- Einzel- oder Partnerarbeit zum Transfer auf den eigenen Schulalltag
Material
- Grundlagentext „Zum Verständnis von herausforderndem Verhalten“
Literatur
- Siehe Literaturangaben beim Text und weiterführende Literatur
Deckblatt M6: Herunterladen [docx][27 KB]
Deckblatt M6: Herunterladen [pdf][35 KB]
Weiter zu Grundlagentext