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M4: Ein­füh­lung in die Schü­ler­per­spek­ti­ve

Übung: „Ich als…“

Sechs bis acht Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bil­den eine Grup­pe. Eine Teil­neh­me­rin be­rich­tet ca. fünf bis acht Mi­nu­ten lang über ihren her­aus­for­dern­den Schü­ler / ihre her­aus­for­dern­de Schü­le­rin.

Die an­de­ren Grup­pen­mit­glie­der ach­ten bei der Fall­vor­stel­lung auf ihre Wahr­neh­mun­gen und füh­len sich in das vor­ge­stell­te Kind ein. An­schlie­ßend for­mu­lie­ren die Grup­pen­mit­glie­der der Reihe nach Sätze, die mit „Ich als (Schü­ler­na­me)…“ be­gin­nen. z.B. „Ich als Anton möch­te am liebs­ten weg­lau­fen“ oder „Ich als Anton bin stin­ke­wü­tend auf Se­bas­ti­an, weil er mich dau­ernd aus­lacht“… Die Sätze blei­ben un­kom­men­tiert.

Die Per­son, die den Fall vor­ge­stellt hat, hört nur zu und ach­tet auf ihre Wahr­neh­mun­gen. Sie kann der Grup­pe rück­mel­den, wel­che Aus­sa­gen in­ter­es­sant für sie waren und wel­che Schlüs­se sie dar­aus zieht.

Die nächs­te Teil­neh­me­rin stellt eine Schü­le­rin oder einen Schü­ler vor.

Quel­le: un­be­kannt, aus Su­per­vi­si­ons­grup­pen

Härle & Witt 2016

M4: Ein­füh­lung in die Schü­ler­per­spek­ti­ve: Her­un­ter­la­den [docx][25 KB]

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