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Leh­rer­per­sön­lich­keit im Blick­feld - Deck­blatt

Ziel­grup­pe

  • Grup­pen­grö­ße va­ria­bel
  • An­ge­hen­de Lehr­kräf­te und Lehr­kräf­te aller Schul­ar­ten

Ziele

  • Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer set­zen sich mit ihrer Bio­gra­phie aus­ein­an­der und er­grün­den mög­li­che Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen dem per­sön­li­chen Hin­ter­grund und dem be­ruf­li­chen Wir­ken und Han­deln.
  • Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer set­zen sich mit ihrer ei­ge­nen Leh­rer­per­sön­lich­keit aus­ein­an­der und re­flek­tie­ren ihre per­sön­li­chen Stär­ken und Schwä­chen, Mo­ti­ve und Res­sour­cen.
  • Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ler­nen ihre ei­ge­nen Ver­hal­tens­wei­sen bes­ser ver­ste­hen.

In­halt­li­che Fo­kus­sie­rung

Die­ser Bau­stein setzt eine Ver­trau­ens­ba­sis in der Grup­pe vor­aus, da sich die Teil­neh­mer mit sehr per­sön­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen be­schäf­ti­gen. Auch soll­te die Lei­tung mit plötz­lich auf­tre­ten­den Kri­sen um­ge­hen kön­nen.

Mit ver­schie­de­nen Fra­ge­bö­gen, Übun­gen und Ge­sprä­chen set­zen sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit ihrer ei­ge­nen Ge­schich­te und den diese prä­gen­den Er­fah­run­gen aus­ein­an­der. Auf die­ser Grund­la­ge be­trach­ten und re­flek­tie­ren sie ihr be­ruf­li­ches Wir­ken und Han­deln.

Me­tho­den

  • Die Fra­gen zur ei­ge­nen Per­son wer­den in Ein­zel­ar­beit be­ar­bei­tet. Je nach Si­tua­ti­on der Grup­pe kann ein Aus­tausch in Tan­dems über die Fra­gen statt­fin­den.
  • Es eig­net sich von einem (ei­ge­nen) Fall­bei­spiel aus­zu­ge­hen, um ex­em­pla­risch Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen dem bio­gra­phi­schen Hin­ter­grund und be­ruf­li­chen Han­deln auf­zu­zei­gen. Al­ter­na­tiv kann auf das Fall­bei­spiel bei Mil­ler zu­rück­ge­grif­fen wer­den (s. Ma­te­ri­al)
  • An ei­ge­nen Si­tua­tio­nen wird in Grup­pen­ar­beit ge­ar­bei­tet, hier­bei sol­len Al­ter­na­ti­ven zu den ge­zeig­ten Ver­hal­tens­wei­sen ent­wi­ckelt wer­den. Die Ar­beits­er­geb­nis­se wer­den auf Pla­ka­ten oder Me­ta­plan­kar­ten do­ku­men­tiert.
  • Im Ple­num wer­den die Er­geb­nis­se prä­sen­tiert (ver­bal oder Ga­le­rie­gang).

Zeit

Zeit­be­darf: wenn alle Bau­stei­ne be­ar­bei­tet wer­den ca. 120 Mi­nu­ten

Ma­te­ri­al

  • Text­aus­schnitt „Zum Ver­ständ­nis von her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten – Leh­rer­per­sön­lich­keit im Blick­feld“
  • Ar­beits­auf­trag Übun­gen zur Stär­kung der Selbst­wahr­neh­mung
  • Fra­gen zur Selbst­wahr­neh­mung der ei­ge­nen (Leh­rer-) Per­sön­lich­keit nach See­ger und See­ger
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit den le­bens­ge­schicht­li­chen Ein­flüs­sen mit Ma­te­ri­al von Mil­ler hier­zu ei­ge­nen sich be­son­ders die Texte und Auf­ga­ben­stel­lun­gen im Ka­pi­tel 6 „Le­bens­ge­schicht­li­che Ein­flüs­se“ (S.32-35)

Li­te­ra­tur

  • Mil­ler, R. (2015). Be­zie­hungs­trai­ning. 50 Übun­gen für die Schul­pra­xis. Wein­heim und Basel 2015: Beltz
  • See­ger, N. & See­ger, R. (2008). Was Leh­rer stark macht. Neue Hand­lungs­stra­te­gi­en für die vier Tä­tig­keits­fel­der Un­ter­rich­ten – Er­zie­hen – Be­ra­ten – Be­treu­en. Do­nau­wörth: Auer.

Leh­rer­per­sön­lich­keit im Blick­feld - Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [docx][28 KB]

Leh­rer­per­sön­lich­keit im Blick­feld - Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [pdf][40 KB]

Wei­ter zu Grund­la­gen