Lehrerpersönlichkeit im Blickfeld - Deckblatt
Zielgruppe
- Gruppengröße variabel
- Angehende Lehrkräfte und Lehrkräfte aller Schularten
Ziele
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit ihrer Biographie auseinander und ergründen mögliche Zusammenhänge zwischen dem persönlichen Hintergrund und dem beruflichen Wirken und Handeln.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit ihrer eigenen Lehrerpersönlichkeit auseinander und reflektieren ihre persönlichen Stärken und Schwächen, Motive und Ressourcen.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen ihre eigenen Verhaltensweisen besser verstehen.
Inhaltliche Fokussierung
Dieser Baustein setzt eine Vertrauensbasis in der Gruppe voraus, da sich die Teilnehmer mit sehr persönlichen Fragestellungen beschäftigen. Auch sollte die Leitung mit plötzlich auftretenden Krisen umgehen können.
Mit verschiedenen Fragebögen, Übungen und Gesprächen setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer eigenen Geschichte und den diese prägenden Erfahrungen auseinander. Auf dieser Grundlage betrachten und reflektieren sie ihr berufliches Wirken und Handeln.
Methoden
- Die Fragen zur eigenen Person werden in Einzelarbeit bearbeitet. Je nach Situation der Gruppe kann ein Austausch in Tandems über die Fragen stattfinden.
- Es eignet sich von einem (eigenen) Fallbeispiel auszugehen, um exemplarisch Zusammenhänge zwischen dem biographischen Hintergrund und beruflichen Handeln aufzuzeigen. Alternativ kann auf das Fallbeispiel bei Miller zurückgegriffen werden (s. Material)
- An eigenen Situationen wird in Gruppenarbeit gearbeitet, hierbei sollen Alternativen zu den gezeigten Verhaltensweisen entwickelt werden. Die Arbeitsergebnisse werden auf Plakaten oder Metaplankarten dokumentiert.
- Im Plenum werden die Ergebnisse präsentiert (verbal oder Galeriegang).
Zeit
Zeitbedarf: wenn alle Bausteine bearbeitet werden ca. 120 Minuten
Material
- Textausschnitt „Zum Verständnis von herausforderndem Verhalten – Lehrerpersönlichkeit im Blickfeld“
- Arbeitsauftrag Übungen zur Stärkung der Selbstwahrnehmung
- Fragen zur Selbstwahrnehmung der eigenen (Lehrer-) Persönlichkeit nach Seeger und Seeger
- Auseinandersetzung mit den lebensgeschichtlichen Einflüssen mit Material von Miller hierzu eigenen sich besonders die Texte und Aufgabenstellungen im Kapitel 6 „Lebensgeschichtliche Einflüsse“ (S.32-35)
Literatur
- Miller, R. (2015). Beziehungstraining. 50 Übungen für die Schulpraxis. Weinheim und Basel 2015: Beltz
- Seeger, N. & Seeger, R. (2008). Was Lehrer stark macht. Neue Handlungsstrategien für die vier Tätigkeitsfelder Unterrichten – Erziehen – Beraten – Betreuen. Donauwörth: Auer.
Lehrerpersönlichkeit im Blickfeld - Deckblatt: Herunterladen [docx][28 KB]
Lehrerpersönlichkeit im Blickfeld - Deckblatt: Herunterladen [pdf][40 KB]
Weiter zu Grundlagen