Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kon­text im Blick­feld - Deck­blatt

Ziel­grup­pe

  • Grup­pen­grö­ße va­ria­bel
  • An­ge­hen­de Lehr­kräf­te und Lehr­kräf­te aller Schul­ar­ten

Ziele

  • Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer set­zen sich mit der Sub­jek­ti­vi­tät der Be­ur­tei­lung von Her­aus­for­dern­den Ver­hal­ten aus­ein­an­der.
  • Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer be­trach­ten Ver­hal­tens­wei­sen im Zu­sam­men­hang mit dem je­wei­li­gen Kon­text.
  • Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wei­ten hier­durch ihren Blick auf her­aus­for­dern­des Ver­hal­ten.

In­halt­li­che Fo­kus­sie­rung

Ob ein Ver­hal­ten als stö­rend oder un­auf­fäl­lig ein­ge­ord­net wird, hängt stark mit den Wer­ten und Nor­men des Be­ob­ach­ters zu­sam­men. So kön­nen ein und die­sel­be Ver­hal­tens­wei­se von un­ter­schied­li­chen Per­so­nen un­ter­schied­lich be­wer­tet wer­den. Auch kann es hilf­reich sein, sich die po­si­ti­ven Sei­ten eines her­aus­for­dern­den Ver­hal­tens be­wusst zu ma­chen. Auch der je­wei­li­ge Kon­text ist von Be­deu­tung, wenn es um die Wahr­neh­mung und Be­ur­tei­lung von Ver­hal­tens­wei­sen geht. So kann eine Ver­hal­tens­wei­se in einem Zu­sam­men­hang als un­pas­send und stö­rend er­lebt wer­den, wäh­rend sie in an­de­ren Zu­sam­men­hän­gen als Be­rei­che­rung er­lebt wird.

Me­tho­den

Teil 1:

  • Input zur Me­tho­de des Um­deu­tens (s. Mol­nar/Lind­quist, 2009)
  • Um­deu­tungs­quiz – spie­le­ri­scher Ein­stieg in die Tech­nik des Um­deu­tens
  • Ple­num Auf­ga­be 1 und 2 des Fall­bei­spiels zum Schü­ler­ver­hal­ten
  • Ein­zel­ar­beit Fra­gen 3-5 des Fall­bei­spiels zum Schü­ler­ver­hal­ten

Teil 2:

  • Grup­pen­ar­beit zu den Kon­tex­ten der Schü­ler­be­schrei­bun­gen, da jeder TN seine Per­spek­ti­ve ein­brin­gen kann.
  • Er­geb­nis­samm­lung im Ple­num

Zeit

Teil 1 ca. 60 Mi­nu­ten
Teil 2 ca. 60 Mi­nu­ten

Ma­te­ri­al

  • Text­aus­schnitt „Zum Ver­ständ­nis von her­aus­for­dern­dem Ver­hal­ten – Kon­tex­te im Blick­feld“
  • An­lei­tung Um­deu­tungs­quiz
  • Fall­bei­spiel zu mög­li­chen Sicht­wei­sen auf Schü­ler­ver­hal­ten mit Ar­beits­auf­trag
  • Schü­ler­be­schrei­bun­gen Elvis und André
  • Ar­beits­auf­trä­ge zu den Schü­ler­be­schrei­bun­gen

Li­te­ra­tur

  • Mol­nar, A. & Lind­quist,B. (2009). Ver­hal­tens­pro­ble­me in der Schu­le. Lö­sungs­stra­te­gi­en für die Pra­xis (9. Aufl.). Dort­mund: borg­mann pu­blis­hing.
  • Bergs­son, M. & Luck­field, H. (1998): Um­gang mit „schwie­ri­gen Kin­dern“. Ber­lin: Cor­nel­sen

Kon­text im Blick­feld - Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [docx][27 KB]

Kon­text im Blick­feld - Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [pdf][51 KB]

Wei­ter zu Grund­la­gen