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Sprö­dig­keit

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Grup­pe4: Sprö­dig­keit

Ver­su­che:
Ge­rä­te: Ste­reo­mi­kro­skop, Ham­mer, Brett­chen
Re­agen­zi­en: gro­ßer Salz­kris­tall, klei­ne Salz­kris­tall­split­ter, Me­tall­blech

  1. Schaut in das Ste­reo­mi­kro­skop und be­schreibt die Ober­flä­che der Salz­kris­tall­split­ter. Ver­glei­chen Sie diese mit der Ober­flä­che des gro­ßen Salz­kris­talls.

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  2. Führt fol­gen­de Ver­su­che durch:
    • Legt die Plas­tik­tü­te mit dem klei­nen Salz­kris­tall auf das Plas­tik­brett und haut mit dem Ham­mer auf den Kris­tall.
    • Haut an­schlie­ßend mit dem Ham­mer auf das Me­tall­blech.
    • Be­schreibt die Ver­suchs­be­ob­ach­tung unter Ver­wen­dung fol­gen­der Be­grif­fe: hart, ver­form­bar, bieg­sam, sprö­de, zer­springt, kan­tig, weich
        

      Der Salz­kris­tall ist:

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      Die Me­tall­do­se ist:

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Frage:
Fol­gen­des Bild zeigt die Spal­tung eines Koch­salz­kris­talls. Über­legt mit Hilfe der Ab­bil­dung, warum der Salz­kris­tall beim „Drauf­hau­en“ zer­springt.

Hammer

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