Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsauftrag gestufte Hilfen

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

 

Hilfe 1:

Überlegt euch noch einmal ganz genau, was eure Aufgabe ist. Formuliert schriftlich einen Satz dazu.

 

Lösung 1:

Eure Aufgabe ist es, das Stoffgemisch in seine einzelnen Bestandteile zu trennen.

 

Hilfe 2:

Schaut noch einmal in eurem Heft nach, welche unterschiedlichen Eigenschaften Stoffe haben können.

 

Lösung 2:

- Farbe
- Löslichkeit in Wasser / in Benzin
- Schmelz- und Siedetemperatur
- elektrische Leitfähigkeit
- Sprödigkeit / Verformbarkeit
- Dichte

 

Hilfe 3:

Welche Eigenschaften haben die Stoffe, die sich in dem Stoffgemisch befinden? Schreibt sie euch auf und beschränkt euch dabei auf die Eigenschaften, die euch dabei helfen, die Stoffe voneinander zu trennen Die Löslichkeit könnt ihr auch mit den Reinstoffen überprüfen.

 

Dichtetabelle:
Tabelle mit Schmelz-, Siedetemperatur

 

Lösung 3:

Eisen: magnetisch, nicht wasserlöslich / benzinlöslich, hohe Schmelz-, Siedetemperatur, hohe Dichte
Sand: nicht magnetisch, nicht wasserlöslich / benzinlöslich, hohe Schmelz-, Siedetemperatur, hohe Dichte
Salz: nicht magnetisch, wasserlöslich, sehr hohe Schmelz-, Siedetemperatur, hohe Dichte
Holz: nicht magnetisch, nicht wasserlöslich / benzinlöslich, niedrige Dichte

 

Hilfe 4:

Welche Eigenschaften könnt ihr nun nutzen, um das Stoffgemisch zu trennen?

 

Lösung 4:

Eisen: magnetisch
Sand: hohe Dichte
Salz: wasserlöslich, sehr hohe Schmelz-, Siedetemperatur
Holz: niedrige Dichte

 

Hilfe 5:

Überlegt nun, mit welchen Hilfsmitteln ihr das Stoffgemisch trennen könnt.

 

Lösung 5:

Eisen: magnetisch -> Stoffgemisch auf das Papier schütten, das Eisen dann mit dem Magneten herausholen.
Sand: nicht wasserlöslich/benzinlöslich à Gemisch in ein Becherglas geben, Wasser zum Gemisch dazu geben, Sand absetzen lassen, Lösung abgießen oder mit Hilfe eines Filters und eines Filterpapiers filtrieren
Salz: wasserlöslich, sehr hohe Schmelz-, Sietemperatur -> löst sich im zugegebenen Wasser, Wasser muss dann m. H. der Abdampfschale, des Gasbrenners und des Dreifußes verdampft werden.
Holz: nicht wasserlöslich/benzinlöslich, niedrige Dichte -> schwimmt auf der Lösung und kann mit einem Spatellöffel abgeschöpft werden (alternativ: Holzstücke können schon vor der Zugabe von Wasser mit der Pinzette entfernt werden)

 

 



arbeitsauftrag_gestufte_hilfen herunterladen [docx][25 KB]
arbeitsauftrag_gestufte_hilfen herunterladen [pdf][37 KB]