Aufgabe
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Aufgabe:
- Lest euch den Arbeitsauftrag gut durch!
- Bildet 5er-Gruppen. Dies ist eure Stammgruppe.
Phase 1: Stammgruppe
- Nun sucht sich jeder von euch eine der folgenden Säuren aus.
- Salzsäure
- Phosphorsäure
- Schwefelsäure
- Essigsäure
- Kohlensäure
- Beantwortet mit Hilfe des Infomaterials jeweils die folgenden Fragen:
- Welche chemische Formel hat die Säure?
- Wo kommt die Säure vor?
- Wo und wozu wird die Säure eingesetzt?
- Welche Gefahrensymbole hat die Säure? Was bedeutet das für die Arbeit mit der Säure?
Achtung: in den Texten findet ihr auch viele andere Informationen! Konzentriert euch auf die Fragen und beantwortet nur diese!!! |
Phase 2: Expertengruppe
- Sucht euch jetzt die Mitschüler/innen, die das gleiche Thema wie ihr bearbeitet haben und setzt euch gemeinsam an einen Tisch.
- Vergleicht eure Antworten und verbessert euch wenn nötig. Habt ihr etwas nicht verstanden? Dann könnt ihr jetzt in der Gruppe eure Fragen klären.
- Nun führt gemeinsam die Versuche durch (siehe Arbeitsblatt Versuchsanleitung).
Beachtet beim Experimentieren auf jeden Fall die Sicherheitsmaßnahmen, die für die Arbeit mit Säuren gelten!!! |
- Notiert die Beobachtungen, die ihr bei den Versuchen machen konntet. Dann geht wieder in eure Stammgruppen.
Phase 3: Stammgruppe
- Erstellt ein Placemat, indem ihr euch ein DinA3-Blatt folgendermaßen einteilt:
- Jeder von euch bekommt eines der äußeren Felder. Schreibt euren Namen, eure Antworten und Beobachtungen aus den Versuchen dort hinein. Das Feld in der Mitte bleibt zunächst frei.
Phase 4:
- Wenn ihr fertig seid, dreht die Placemat im Uhrzeigersinn, bis jeder alle Felder gelesen hat.
- Falls ihr etwas nicht verstanden habt, könnt ihr euch nun gegenseitig befragen.
Phase 5:
-
Nun diskutiert gemeinsam die folgenden Fragen. Die Antworten schreibt ihr in das mittlere Feld.
- Welche Eigenschaften haben alle Säuren gemeinsam?
- Wie kann man diese Eigenschaften erklären?*
- Vergleicht euer Placemat mit der einer anderen Gruppe, die ebenfalls schon fertig ist.
* Mögliche Impulse, die auf z.B. Hilfekärtchen geschrieben werden könnten:
- Welche Gemeinsamkeit könnt ihr in den Formeln entdecken?
- Bei der Reaktion von Säuren mit Magnesium (und anderen unedlen Metallen) entsteht ein Gas. Führt man mit diesem Gas die Knallgasprobe durch, verläuft sie positiv. Welches Gas entsteht also?
- Unter welchen Bedingungen leiten Lösungen elektrischen Strom?
- Was bedeutet es also, wenn Säuren/saure Lösungen Strom leiten?
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