Versuch Analyse von Wasser
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Schülerarbeitsblatt
Bei der Elektrolyse von Wasser wird die Verbindung Wasser in ihre Elemente Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt.
Definition: Analyse bedeutet Zerlegen in die Elemente.
Versuchsaufbau
Versuchsdurchführung
Alle zwei Minuten wird das Volumen des Sauerstoffs und des Wasserstoffs gemessen und die Werte in eine Tabelle aufgenommen.
Aus den Werten wird eine Grafik „Abhängigkeit der Wasserentwicklung und Sauerstoffentwicklung von der Zeit“ gezeichnet.
Aufgabe
Welche Aussage kann aus dem Versuchsergebnis für die chemische Formel des Wassers abgeleitet werden?
Lehrerarbeitsblatt
Bei der Elektrolyse von Wasser wird die Verbindung Wasser in ihre Elemente Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt.
Definition: Analyse bedeutet Zerlegen in die Elemente.
Versuchsaufbau
Versuchsdurchführung
Alle zwei Minuten wird das Volumen des Sauerstoffs und des Wasserstoffs gemessen und die Werte in eine Tabelle aufgenommen.
Aus den Werten wird eine Grafik „Abhängigkeit der Wasserentwicklung und Sauerstoffentwicklung von der Zeit“ gezeichnet.
Aufgabe
Welche Aussage kann aus dem Versuchsergebnis für die chemische Formel des Wassers abgeleitet werden?
Vorschlag für die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in den Demonstrationsversuch.
Der Lehrer baut die Apparatur und startet den Versuch.
1. Person 1 gibt alle zwei Minuten die Zeit zum Ablesen an.
2. Person 2 liest am Elektrolysegerät das Volumen des Wasserstoffs, Person 3 das
Volumen des Sauerstoffs.
4. Person 4 übernimmt die Werte von Person 2, Person 5 trägt die Werte von
Person 3 in eine Tabelle an der Tafel ein.
5. Person 5 und 6 zeichnen eine Grafik der ermittelten Werte an die Tafel.
Nach 10 Minuten weisen die Schülerinnen und Schüler zwei bis sechs weitere fünf Personen in ihre Tätigkeit ein. Die erste Gruppe kann, wie der Rest der Klasse, das Tafelbild in das Heft aufnehmen.
Versuchsergebnis
Tabelle
t in min |
Vol. H 2 in ml |
Vol. O 2 in ml |
0 |
0,0 |
0,0 |
2 |
2,0 |
1,0 |
4 |
5,5 |
2,0 |
6 |
9,0 |
4,5 |
8 |
13,0 |
6,0 |
10 |
16,0 |
8,0 |
12 |
20,0 |
9,5 |
14 |
24,0 |
11,0 |
16 |
27,0 |
13,0 |
18 |
31,0 |
15,0 |
20 |
34,0 |
17,0 |
22 |
38,0 |
18,0 |
24 |
42,0 |
21,0 |
Hinweis: Beachten Sie bitte auch die Zusatzinformationen zum Hofmannscher Zersetzungsapparat.
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