Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Trenn­ver­fah­ren Text­ar­beit

  1. Lest Euch in Ein­zel­ar­beit den Text im Che­mie­buch mit Hilfe der 5-Schritt-Le­se­me­tho­de durch.

  2. Ent­schei­det Euch, wel­che der unten ste­hen­den Mög­lich­kei­ten zur Be­ar­bei­tung eines Tex­tes Ihr nut­zen möch­tet. Be­ach­tet dabei die drei Schwie­rig­keits­gra­de.

  3. Sucht Euch eine/n Mit­schü­ler/in, der die glei­che Auf­ga­be be­ar­bei­ten möch­te. Be­ar­bei­tet  einen der Ar­beits­auf­trä­ge ge­mein­sam und ver­gleicht ihn da­nach mit einem wei­te­ren Team, das den­sel­ben Schwie­rig­keits­grad ge­wählt hatte.

 

Drei Be­ar­bei­tungs­mög­lich­kei­ten für den Schul­buch­text:

Schwie­rig­keits­stu­fe 1
Sucht Euch aus dem Text die 10 wich­tigs­ten Be­grif­fe. Fer­tigt ein Glos­sar (=Vo­ka­bel­heft) an. Die Vor­la­ge dazu liegt am Leh­rer­pult. Er­gänzt die Be­grif­fe aus dem Text mit den Trenn­ver­fah­ren, die Ihr bis­her schon im Un­ter­richt durch­ge­führt habt. Ver­gleicht Eure Er­geb­nis­se mit einem an­de­ren Team.

Schwie­rig­keits­stu­fe 2
Er­stellt ein Frage-Ant­wort-Spiel zum Text. Ver­wen­de dazu auch die Trenn­ver­fah­ren, die Ihr zu­sätz­lich zu den im Text ge­nann­ten schon im Un­ter­richt durch­ge­führt habt. Be­nutzt dabei die Vor­la­ge auf dem Ar­beits­blatt. Die­ses fin­det Ihr auf dem Leh­rer­pult.

Schwie­rig­keits­stu­fe 3
Fer­tigt eine Mind Map zum Text an. Eure Mind Map soll alle Be­rei­che des Tex­tes um­fas­sen, sowie die Trenn­ver­fah­ren, die Ihr schon im Un­ter­richt ein­ge­setzt habt.



Glos­sar

Thema: ____________________

Datum: ____________________

 

Fach­be­grif­fe

Er­klä­run­gen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Frage

 

Ant­wort

Frage

 

  Ant­wort

  Frage

 

  Ant­wort

Frage

 

Ant­wort

Frage

 

Ant­wort

Frage

 

Ant­wort

Frage

 

Ant­wort

Frage

 

Ant­wort

  Frage

 

Ant­wort

Frage

 

  Ant­wort

  Frage

 

  Ant­wort

 


ar­beits­auf­tra­g_­text­ar­beit_­trenn­ver­fah­ren her­un­ter­la­den [docx][20 KB]
ar­beits­auf­tra­g_­text­ar­beit_­trenn­ver­fah­ren her­un­ter­la­den [pdf][9 KB]

vor­la­ge_g­los­sar_fra­ge_­ant­wort-spiel her­un­ter­la­den [doc][19 KB]
vor­la­ge_g­los­sar_fra­ge_­ant­wort-spiel her­un­ter­la­den [pdf][33 KB]