Trennverfahren Textarbeit
-
Lest Euch in Einzelarbeit den Text im Chemiebuch mit Hilfe der 5-Schritt-Lesemethode durch.
-
Entscheidet Euch, welche der unten stehenden Möglichkeiten zur Bearbeitung eines Textes Ihr nutzen möchtet. Beachtet dabei die drei Schwierigkeitsgrade.
- Sucht Euch eine/n Mitschüler/in, der die gleiche Aufgabe bearbeiten möchte. Bearbeitet einen der Arbeitsaufträge gemeinsam und vergleicht ihn danach mit einem weiteren Team, das denselben Schwierigkeitsgrad gewählt hatte.
Drei Bearbeitungsmöglichkeiten für den Schulbuchtext:
Schwierigkeitsstufe 1
Sucht Euch aus dem Text die 10 wichtigsten Begriffe. Fertigt ein Glossar (=Vokabelheft) an. Die Vorlage dazu liegt am Lehrerpult. Ergänzt die Begriffe aus dem Text mit den Trennverfahren, die Ihr bisher schon im Unterricht durchgeführt habt. Vergleicht Eure Ergebnisse mit einem anderen Team.
Schwierigkeitsstufe 2
Erstellt ein Frage-Antwort-Spiel zum Text. Verwende dazu auch die Trennverfahren, die Ihr zusätzlich zu den im Text genannten schon im Unterricht durchgeführt habt. Benutzt dabei die Vorlage auf dem Arbeitsblatt. Dieses findet Ihr auf dem Lehrerpult.
Schwierigkeitsstufe 3
Fertigt eine Mind Map zum Text an. Eure Mind Map soll alle Bereiche des Textes umfassen, sowie die Trennverfahren, die Ihr schon im Unterricht eingesetzt habt.
Glossar
Thema: ____________________
Datum: ____________________
Fachbegriffe |
Erklärungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
Frage
|
Antwort |
arbeitsauftrag_textarbeit_trennverfahren
herunterladen
[docx][20 KB]
arbeitsauftrag_textarbeit_trennverfahren
herunterladen
[pdf][9 KB]
vorlage_glossar_frage_antwort-spiel
herunterladen
[doc][19 KB]
vorlage_glossar_frage_antwort-spiel
herunterladen
[pdf][33 KB]