Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Teilchenmodell

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

 

 

Arbeitsauftrag

Aufgabe 1
Lese den Text in deinem Chemie-Buch aufmerksam durch und beantworte die folgenden Fragen:

  1. Was ist ein Modell?
  2. Wie kann man sich die kleinsten Teilchen vorstellen?
  3. Gibt man einen Löffel Zucker in eine Tasse mit Kaffee, dann schmeckt der Kaffee nach einiger Zeit auch ohne Umrühren süß. Erkläre bitte diese Beobachtung.
  4. Mischt man 50 mL Alkohol und 50 mL Wasser, ist das Gesamtvolumen kleiner als 100 mL. Erkläre diese Beobachtung mit Hilfe des Teilchenmodells.

Aufgabe 2
Lese den Text in deinem Chemie-Buch aufmerksam durch und beantworte die folgenden Fragen:

  1. Wie kann man mit Hilfe des Teilchenmodells die Aggregatzustände fest-flüssig-gasförmig darstellen? Zeichne Deine Modellvorstellung in die Kästchen von Arbeitsblatt.
  2. Fülle mit Hilfe des Textes die Lücken auf Arbeitsblatt aus.

 


Arbeitsblatt

Das Teilchenmodell erklärt die Aggregatzustände

Wir beschreiben die Aggregatzustände mit Hilfe des Teilchenmodells:

 

 

 

 


fest

 

 

 

 


flüssig

 

 

 

 


gasförmig
Anordnung der Teilchen
Die Teilchen sind ________________ angeordnet. Die Teilchen bilden ein sogenanntes ________________. Die Teilchen sind ________________ angeordnet.

Die Teilchen sind völlig _________________

_________________.

1. Abstand zwischen den Teilchen
Der Abstand zwischen den Teilchen ist sehr _________________. Der Abstand zwischen den Teilchen ist _________________ als im festen Zustand Der Abstand zwischen den Teilchen ist _________________.
2. Kräfte zwischen den Teilchen

Zwischen den Teilchen sind _________________

_________________ wirksam.

Die Kräfte zwischen den Teilchen sind _________________ als im festen Zustand. Es sind sehr _________________ Kräfte zwischen den Teilchen wirksam.
3. Beweglichkeit der Teilchen
Die Teilchen lassen sich _________________ bewegen. Die Teilchen lassen sich _________________ bewegen. Die Teilchen bewegen sich _________________ und nehmen den ganzen Raum, der zur Verfügung steht, ein.

 

 


teilchenmodell-arbeitsauftrag herunterladen [docx][16 KB]
teilchenmodell-arbeitsauftrag herunterladen [pdf][7 KB]

teilchenmodell-arbeitsblatt herunterladen [docx][15 KB]
teilchenmodell-arbeitsblatt herunterladen [pdf][44 KB]