Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­auf­trag

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

 

Euer Auf­trag:

  1. Gebt euch einen Grup­pen­na­men und ge­stal­tet  ein Deck­blatt, auf dem die­ser Name, sowie die Namen der Grup­pen­mit­glie­der und das Thema ge­nannt wer­den.
  2. Ver­teilt die fol­gen­den Rol­len in eurer Grup­pe: Zeit­ma­na­ger, Ru­he­wäch­ter, Ma­te­ri­al­wart, Pro­to­kol­lant (s. auch Rol­len­kar­ten)
  3. Ihr be­kommt ein Stoff­ge­misch, das aus fol­gen­den Be­stand­tei­len be­steht: Ei­sen­pul­ver, Sand, Salz und klei­ne Holz­stü­cke (al­ter­na­tiv: Ei­sen­pul­ver, Sand, pul­ve­ri­sier­te Was­ser­far­be, Pa­pier oder Sty­ro­por). Die­ses Stoff­ge­misch soll in die Ein­zel­be­stand­tei­le ge­trennt wer­den!
  4. Das Ma­te­ri­al, das euch zur Ver­fü­gung steht, fin­det ihr auf dem Pult.
  5. Geht nun wie folgt vor:
  • Zu­nächst über­legt jeder für sich, wie das Ge­misch am bes­ten in seine Be­stand­tei­le ge­trennt wer­den kann. Denkt dabei an die Ei­gen­schaf­ten der Stof­fe!
    • Zeit: 5 Mi­nu­ten
  • Ver­gleicht nun in der Grup­pe eure Vor­schlä­ge. Dis­ku­tiert und ei­nigt euch auf eine Me­tho­de. Jeder aus der Grup­pe no­tiert sich die ge­plan­te Vor­ge­hens­wei­se. Der Pro­to­kol­lant schreibt alles auf das Blatt mit dem Grup­pen­na­men.
    • Zeit: 15 Mi­nu­ten
  • Trennt das Ge­misch in seine Be­stand­tei­le und füllt diese in die Schnapp­de­ckel­glä­ser.
  • Tragt eure Ar­beits­schrit­te und auf­tre­ten­de Schwie­rig­kei­ten in die Ta­bel­le auf den Ar­beits­blät­tern ein.
    • Zeit: 30 Mi­nu­ten
  • Ein Blatt mit eurer Lö­sung gebt Ihr zum Schluss ab.

 

Wich­ti­ge Hin­wei­se! Un­be­dingt lesen!
Damit ihr selbst­stän­dig for­schen könnt, wird dies­mal keine An­lei­tung vor­ge­ge­ben. Ihr müsst euch die Ar­beits­schrit­te selbst über­le­gen und die ge­eig­ne­ten Ma­te­ria­li­en dafür aus­wäh­len.

  • Ihr dürft nur die Sa­chen be­nut­zen, die auf dem Pult ste­hen. Die Ver­wen­dung von an­de­ren Hilfs­mit­teln führt zur Dis­qua­li­fi­zie­rung eurer Grup­pe.
  • Wenn ihr nicht wei­ter kommt, holt euch eine Hil­fe­kar­te vom Pult. Lest zu­erst die Hil­fe­stel­lung durch und über­legt euch die Lö­sung. Dann könnt ihr eure Idee mit der Lö­sung ver­glei­chen.
  • Ihr be­kommt eine Por­ti­on des Stoff­ge­mi­sches. Teilt sie euch gut ein und be­hal­tet etwas von der Por­ti­on, falls ihr Feh­ler macht und von vorn be­gin­nen müsst.
  • Wenn ihr fer­tig seid, spült die ver­wen­de­ten Ge­rä­te bitte und räumt sie wie­der auf.

Viel Spaß und gutes Ge­lin­gen!

 

nach: Na­tha­lie Wie­sen­knopf, Ma­te­ri­al unter www.​4teachers.​de (Such­be­griff Eg­gra­ce Trenn­ver­fah­ren; An­mel­dung er­for­der­lich)

 



ar­beits­auf­trag her­un­ter­la­den [docx][26 KB]
ar­beits­auf­trag her­un­ter­la­den [pdf][37 KB]