Effi Briest - Symbole
1.
Romananfang
Am Anfang dieses Kapitals erstellen die Schülerinnen
und Schüler eine nach den Angaben im ersten Kapitel des Romanes eine
Zeichnung des Herrenhauses in Hohen-Cremmen. Die Arbeiten können
im Klassenraum aufgehängt und auf ihre Übereinstimmung mit dem
Fontane-Text überprüft werden. Anschließend soll der erste
Absatz des Romanes mithilfe eines Arbeitsblattes, das die Betrachtung
von Amos Oz zusammenfasst, analysiert werden. Abschließend finden
die Schülerinnen und Schüler bildhafte Alternativen zum Romananfang.
Dazu ist eine Recherche im Internet sinnvoll. Arbeitsblatt [doc] [26KB]
2.
Unheimliches
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten
durch textnahes Lesen in drei Gruppen das Begriffspaar "Heimlich/Unheimlich"
bei S. Freud und untersuchen dazu ausgewählte Textstellen des Romanes.
In einer vierten Gruppe wird das Schaukelmotiv erarbeitet. Arbeitsblatt [doc] [35KB]
3. Exkurs Intertextualität
In diesem vertiefenden Exkurs erarbeiten
die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen die intertextuellen
Bezüge im Roman an drei bedeutsamen Beispielen (Heine, Romanzero
/ Heine, Nordsee / Brentano, Gottesmauer). Arbeitsblatt [doc] [146KB]