Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Max Frisch, Homo faber - Schreibwerkstatt: Werkvergleich

1. Allgemeines Faber Die Einheit zum Werkvergleich beschäftigt sich mit der zweiten Teilaufgabe im schriftlichen Abitur zu den aktuellen Pflichtlektüren (Max Frisch: Homo faber, Peter Stamm: Agnes und Georg Büchner: Dantons Tod) und will den Schülerinnen und Schülern eine Art "Kochrezept" an die Hand geben, mit dessen Hilfe sie Vergleichsaspekte schrittweise bearbeiten können. Es werden dabei sowohl Gruppenarbeitsformen für den Unterricht als auch individuelle Strategien für die Prüfungssituation vorgeschlagen.
Ausgangspunkt ist die kritische Beschäftigung mit dem Schüleraufsatz [doc] [55 KB], der den Vergleichsaspekt der Sexualität thematisiert. In einem Arbeitsblatt Arbeitsblatt [doc] [50 KB] sind Kommentare zu diesem Aufsatz abgebildet, die von den Schülerinnen und Schülern einzeln und in der Gruppe bewertet werden sollen.

2. Ideenfindung Glühbirne Da die Vergleichsaspekte nicht festgelegt sind, sollen die Schülerinnen und Schüler üben, auch unbekannte bzw. nicht unbedingt naheliegende Vergleichsaspekte sinnvoll auf die drei Pflichtlektüren anzuwenden. Dazu dienen vorgefertigte Karten [doc] [20 KB], die mögliche Vergleichsaspekte stichwortartig abbilden.

Anhand des Vergleichsaspektes "Umgang mit dem Tod" sollen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [20 KB] Strategien zur Ideenfindung erlernen. Ein weiteres Arbeitsblatt [doc] [29 KB] soll helfen, Vorgehensweisen zu erlernen, um die Repräsentation von Vergleichsaspekten in den verschiedenen Werken herauszufinden. Dabei sollen besonders Kernaspekte isoliert und gefunden werden.

3. Synopse und sprachliche Übungen Protagonisten Für die weitere Arbeit sollen die Schülerinnen und Schüler Teilaspekte des Vergleichsthemas synoptisch erfassen, indem sie in ein Arbeitsblatt [doc] [21 KB] vervollständigen. Ein Lösungsvorschlag [doc] [20 KB] ist abrufbar.
Anschließend bietet ein Arbeitsblatt [doc] [51 KB] mit einem Lösungsvorschlag [doc] [53 KB] universell einsetzbare Arbeitsschritte für die individuelle Erarbeitung eines Werkvergleiches zwischen „Homo faber“, „Agnes“ und „Dantons Tod“.
Ein Übungsblatt [doc] [20 KB] zu Konjunktionen wird ergänzt durch ein weiteres Arbeitsblatt [doc] [40 KB] mit Lösungsblatt [doc] [45 KB], in denen die Konjunktionen inhaltlich mit einem Vergleichsaspekt verknüpft werden. Die Einheit wird abgeschlossen durch ein Arbeitsblatt [doc] [23 KB], mit dem die Schülerinnen und Schüler Satzbau, Zeichensetzung und Formulierungen üben sollen. Dazu gibt es ebenfalls ein Lösungsblatt [doc] [26 KB].