Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Spra­che - Weg nach At­lan­tis

Fresko Atlantis Hotel Dubai

Bild­quel­le: fres­co-2121362_960_720.jpg by Lau­rence-Dor­val [CCO] via pixabay.

Im Rah­men der sprach­li­chen Ana­ly­se ar­bei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­nächst am Text und lösen an­schlie­ßend eine krea­ti­ve Auf­ga­be.

Eine Be­schäf­ti­gung mit der kon­kre­ten sprach­li­chen Ge­stal­tung in Bezug auf die Rea­li­täts­ebe­nen fin­det an­hand der 1.​Vi­gi­lie [docx] [30 KB] statt. In einem wei­te­ren Ar­beits­blatt fin­det sich die Ge­gen­über­stel­lung eines Text­aus­zugs aus der 6.​Vi­gi­lie [docx] [30 KB] mit einer Ver­si­on ohne Aus­schmü­ckun­gen mit­hil­fe des ZUM­Pad. Eine ge­naue Be­schrei­bung fin­den Sie auch hier unter „Hin­wei­se für die Lehr­kraft“ [docx] [30 KB].

Unter dem Titel „Der Weg nach At­lan­tis“ voll­zie­hen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler An­sel­mus´ Weg zum Künst­ler nach.  Auf die­sem Weg setzt er sich mit Eig­nun­gen aus­ein­an­der, die seine künst­le­ri­sche Exis­tenz be­stim­men:

Um­gang mit li­te­ra­ri­schen Stil­mit­teln der Ro­man­tik [docx] [30 KB]

Funk­ti­on von Kunst in der bür­ger­li­chen Welt [docx] [30 KB]

Er­kennt­nis einer künst­le­ri­schen Be­ga­bung [docx] [30 KB] Lö­sungs­vor­schlag [docx] [30 KB]

Zu­gang zur Welt der Phan­ta­sie [docx] [30 KB]

Um die­sen Pro­zess nach­voll­zie­hen zu kön­nen, er­ar­bei­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit die­sen vier Sta­tio­nen Fer­tig­kei­ten für die Lö­sung einer krea­tiv ge­stal­te­ten Auf­ga­be. Sie ver­fas­sen ein Be­wer­bungs­schrei­ben für einen Auf­ent­halt in At­lan­tis im Namen des im Kris­tall ge­fan­ge­nen An­sel­mus.

Be­wer­bungs­schrei­ben für einen Auf­ent­halt in At­lan­tis [docx] [30 KB]

Das „se­ra­pion­ti­sche Prin­zip“ [docx] [30 KB]

Wei­te­re Hin­wei­se zu den Auf­ga­ben fin­den Sie unter „Hin­wei­se für die Lehr­kraft“ [docx] [30 KB].

 

wei­ter zu Ro­man­tik