Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Der Trafikant - Figuren

Franz Huchel Franz
Im Zentrum des Unterrichts steht die Frage nach dem Charakter und der Entwicklung des Protagonisten Franz Huchel. Um sein Handeln und Verhalten zu ergründen, machen die Schülerinnen und Schüler zuerst einen Verhaltenstest, wie er in Zeitschriften oder im Internet zu finden ist. Im nächsten Schritt übertragen sie die gewonnenen Erkenntnisse auf Franz und analysieren sein Handeln anhand vorgegebener Textstellen: In einer Tabelle wird notiert, welche Entscheidungen Franz trifft und welche Wertvorstellungen dem zugrunde liegen. Das Arbeitsblatt  [doc] [108 KB] wird durch einen Lösungsvorschlag  [doc] [58 KB] ergänzt. Zuletzt beurteilen sie Franz‘ Verhalten in einer Podiumsdiskussion und klären mithilfe eines Diagramms, wie er sich im Verlauf des Romans entwickelt.
Ergänzend dazu wird Franz‘ Kindheit betrachtet: Wo kommt er her? Wie beeinflusst ihn sein behütetes Aufwachsen? Ein Arbeitsblatt  [doc] [45 KB] gibt Textstellen vor und lässt die Ergebnisse in Form eines fiktiven Briefes Anezkas und der Mutter festhalten. Die Textstellen werden in einem Hinweisblatt  [doc] [46 KB] genauer erläutert.

 

Otto Trsnjek Lektüre
Otto Trsnjek vermittelt Franz nicht nur als Lehrherr alles, was ein guter Trafikant wissen muss, sondern hilft ihm auch, sich in der historischen Situation und im Leben zurechtzufinden – soweit er das kann.
Hierzu gibt ein Arbeitsblatt  [doc] [55 KB] Textstellen vor, anhand derer die Schülerinnen und Schüler Otto Trsnjek charakterisieren. Sie ermitteln nicht nur seine besondere Einstellung zum Beruf, sondern auch seine allgemeine Haltung zu Fragen des Lebens.
Anschließend soll geklärt werden, wie Otto auf die Gewalt der Nationalsozialisten reagiert und wie sich seine Reaktionen verändern. Schließlich wird erarbeitet, wie sich die Beziehung zwischen Otto Trsnjek und Franz Huchel entwickelt.
In den Lösungen  [doc] [63 KB] finden sich Hinweise für Lehrkräfte.

 

Frauen
Lektüre Um die Beziehung zwischen Franz und seiner Mutter zu charakterisieren, bietet es sich zum Einstieg an, die Schülerinnen und Schüler die auf diesem Aufgabenblatt  [doc] [168 KB] vorgegebenen Bilder einschätzen zu lassen oder im Internet selbst passende zu suchen, die das Mutter-Sohn-Verhältnis am besten darstellen.
Im Anschluss daran sollen sie sich intensiv mit ausgewählten Textstellen zu Franz und seiner Mutter auseinandersetzen und die dazugehörigen Arbeitsaufträge  [doc] [59 KB] bearbeiten. Lösungsvorschläge sind hier [doc] [64 KB] zu finden.
Mit Anezka, der anderen wichtigen Frau in Franz‘ Leben, setzen sich die Schülerinnen und Schüler in einem kreativen Schreibauftrag  [doc] [50 KB] auseinander, indem sie aus Anezkas Sicht einen Brief an ihre Freundin schreiben.
Zur Sicherung der Ergebnisse ergänzen sie eine vorgegebene Grafik  [doc] [47 KB], die die Beziehung von Franz zu den beiden Frauen auf den Punkt bringt. Auch dazu gibt es Lösungsvorschläge  [doc] [48 KB].