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Gestern war Heute - Identität

1. Einstieg
1. Beurteilungsprofil: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen durch eine Ein-Punkte-Abfrage die Protagonistin Gabriele nach Sympathie und Selbstverwirklichung.
2. Die Diskussion der Textstelle "Ich - was ist das?" (S. 26 ff.) vertieft die Frage, ob Gabriele eine konstante Indetität besitzt.
3. Die Schülerinnen und Schüler beziehen die Frage nach der persönlichen Identität auf sich selbst, indem sie mithilfe eines mitgebrachten Kinderbildes die am längsten zurückliegende Erinnerung an ihr eigenes Ich vortragen.

2. Inhaltliche Präzisierung und Auseinandersetzung mit dem Begriff „Identität“
Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet Informationen zum Begriff „Identität“ und beziehen diese auf Gabriele. Danach wird mit mithilfe des Artikels "Lebensalter, Generationen und Identität" die Frage nach einer durchgehenden Identität vertieft. Abschließend führt die Internet-Benutzung zu wissenschaftlichen Theorien über die Identität: Arbeitsblatt [doc] [30KB].

3. Innen und Außen bei Gabriele
Die Schülerinnnen und Schüler stellen für charakteristische Stationen in Gabrieles Leben äußere Handlungen und Geschehnisse der Innenansicht (den Gedanken und Gefühlen) der Hauptfigur gegenüber. Das Arbeitblatt gibt Textstellen vor: Arbeitsblatt [doc] [30KB].

4. Wege zur Identität
In einem szenisches Spiel kann eine Gruppe die Ansprüche der anderen Personen an Gabriele formulieren (freie Rede oder Brief). Die andere Gruppe formuliert die Ängste, Wünsche, Hoffnungen und Träume von Gabriele. Es soll abschließend diskutiert werden, ob die vorgetragenen Möglichkeiten und Erwartungen möglich oder erfüllbar waren. Evtl. könnte die Ein-Punkt-Abfrage wiederholt werden.