Gestern war Heute - Einstieg
1.
Sachtexte, literarische Texte oder Bilder zum Thema Rollenbilder: Auf
den Seiten der Lehrerfortbildung-BW finden sich zwei Lebensentwürfe [zip] [20KB], die von den Schülerinnen und Schüler diskutiert werden können.
Zusätzliche Aspekte der Rollenproblematik können durch Hausaufgaben
ergänzt werden: Es sollen interessante Materialien zum Thema vorgestellt
werden (evtl. nach einer Internet-Recherche).
2. Interview mit Eltern / Großeltern mit Hilfe eines Fragebogens:
Die Gruppe erstellt einen Fragebogen (Geburtsjahr, Ausbildung, Heirat,
ursprüngliche Lebenspläne, Wirklichkeit,...) und interviewen
Verwandte. Die anonymen Fragebogen werden in der Klasse ausgewertet
und diskutiert.
3. Vergleich mit der Lebenswirklichkeit der Schüler: Anschließend
werden eigene Lebensentwürfe („Wie stelle ich mir mein Leben
vor?“) diskutiert. Interessant ist sicherlich eine Gegenüberstellung
der Ergebnisse der Jungen und der Mädchen. Als Abschluss könnte
problematisiert werden, wie weit das eigene Leben selbst geplant und
gestaltet werden kann.
1. Nachdem ein Textausschnitt (z.B. S.
103,12-35) besprochen wurde, formulieren die Schülerinnen und Schüler
ihre Erwartungen an das Gesamtwerk (schriftlich oder mündlich).
2. Zur besseren Orientierung kann ein Familienstammbaum erstellt oder
ausgeteilt werden. Das hier hinterlegte Word-Dokument lässt sich
auf die eigene Konzeption abstimmen: Arbeitsblatt [doc] [30KB]
3. Einstieg nach der Lektüre
1.
Erste Einschätzungen des Romans lassen sich entweder über eine
Problematisierung des Titels (beachten Sie die Entwicklung des Titels)
oder über den Entwurf eines Titelbildes erarbeiten. Bei dem Entwurf
eines Covers für den Roman können die Schülerinnen und
Schüler in einer Word-Vorlage recht einfach Farben, Bilder und Schrift
verändern: Arbeitsblatt [doc] [30KB]
2. Zur Wirkung des Romanes kann ein Kriterienkatalog erarbeitet werden:
"Was zeichnet gute Literatur für mich aus?" Ein entsprechendes
Arbeitblatt kann ergänzt, verändert und ausgefüllt werden: Arbeitsblatt [doc] [30KB]. Danach werden die Ergebnisse auch im Vergleich mit dem Roman
ausgewertet.
3. Meinungsspiegel zu Gabriele entwerfen: Auf Metaplankarten werden kurze
Einschätzungen Gabrieles geschrieben (Schülerinnen und Schüler
jeweils mit anderer Farbe) und verglichen.
4. Vergleich zweier Rezensionen: Sibylle Cramer
(Frankfurter Rundschau) und Angelika Mechtel (Die Zeit) in: Klett, Arbeitsblätter
Deutsch, S.65 f.
Fotogalerie von Familienbildern ab 1900 bis heute: Bilder evtl. vorgegeben: Arbeitsblatt [doc] [30KB] oder Bilder mitbringen lassen. Die Schülerinnen und Schüler wählen ein Bild aus, ordnen es zeitlich ein und erzählen dazu eine (fiktive) Lebensgeschichte. Es wird jeweils diskutiert, wo Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zum Roman sind.