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Historische Perspektiven

Vexierbild

LOWER LEVEL AQUARIUM, ATLANTIS HOTEL, NASSAU.jpg by JERRYE AND ROY KLOTZ MD [CC BY-SA 3.0] via wikipedia.

Hier stehen Ihnen unterschiedliche Materialien zum geschichtlichen Hintergrund, der Epoche der Romantik, dem Phantastischen und der Auseinandersetzung mit der Atlantis-Symbolik zur Verfügung.

Über die Befreiungskriege, Restauration und den Vormärz finden Sie hier ein Aufgabenblatt [docx] [66 KB] für Schülerinnen und Schüler.

Um sich dem Unheimlichen der Romantik anzunähern, analysieren die Schülerinnen und Schüler die unheimlichen Elemente in ausgewählten Bildern mit Hilfe einer Prezi-Präsentation. [docx] [32 KB].

Wo begegnet uns heute noch Unheimliches? Ein kurzes Video mit passenden Aufgaben [docx] [31 KB] dient als Vorarbeit, um anschließend einen Textauszug aus dem „Goldnen Topf“ und eine Analyse von Lothar Pikulik zu bearbeiten.

Ein viertes Arbeitsblatt beschäftigt sich mit einem Vergleich mit Fantasy-Literatur [docx] [29 KB].

Der Frage, warum Hoffmann die Atlantis-Sage im „Goldnen Topf“ verwertet, geht das fünfte Arbeitsblatt nach. Ein Video aus der ZDF-Mediathek [docx] [46 KB] informiert über wesentliche Aspekte des Atlantis-Mythos, ehe die ideale Welt von Atlantis auf die heutige Zeit bezogen wird, insbesondere die Begriffe „Utopie“ und „Dystopie“ werden thematisiert. Hier geht es zu einem Lösungsblatt [docx] [25 KB].

Die bürgerliche Welt in Dresden wird in einem sechsten Arbeitsblatt [docx] [26 KB] miteinander verglichen, hier finden Sie Anregungen für mögliche Lösungen [docx] [27 KB].

Eine zusätzliche Aufgabe geht Geschichtsmodellen [docx] [28 KB] und deren Bedeutung im Roman nach. Lösungen [docx] [25 KB] kann man hier einsehen.

Könnte das Internet einen idealen Ort, eine Utopie darstellen? Diese Frage steht im Zentrum eines Arbeitsblatts [docx] [32 KB].

 

 

weiter zu Interview mit Benedict Kömpf