Sprache - Weg nach Atlantis
Im Rahmen der sprachlichen Analyse arbeiten die Schülerinnen und Schüler zunächst am Text und lösen anschließend eine kreative Aufgabe.
Eine Beschäftigung mit der konkreten sprachlichen Gestaltung in Bezug auf die Realitätsebenen findet anhand der 1.Vigilie [docx] [30 KB] statt. In einem weiteren Arbeitsblatt findet sich die Gegenüberstellung eines Textauszugs aus der 6.Vigilie [docx] [30 KB] mit einer Version ohne Ausschmückungen mithilfe des ZUMPad. Eine genaue Beschreibung finden Sie auch hier unter „Hinweise für die Lehrkraft“ [docx] [30 KB].
Unter dem Titel „Der Weg nach Atlantis“ vollziehen die Schülerinnen und Schüler Anselmus´ Weg zum Künstler nach. Auf diesem Weg setzt er sich mit Eignungen auseinander, die seine künstlerische Existenz bestimmen:
Umgang mit literarischen Stilmitteln der Romantik [docx] [30 KB]
Funktion von Kunst in der bürgerlichen Welt [docx] [30 KB]
Erkenntnis einer künstlerischen Begabung [docx] [30 KB] Lösungsvorschlag [docx] [30 KB]
Zugang zur Welt der Phantasie [docx] [30 KB]
Um diesen Prozess nachvollziehen zu können, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen vier Stationen Fertigkeiten für die Lösung einer kreativ gestalteten Aufgabe. Sie verfassen ein Bewerbungsschreiben für einen Aufenthalt in Atlantis im Namen des im Kristall gefangenen Anselmus.
Bewerbungsschreiben für einen Aufenthalt in Atlantis [docx] [30 KB]
Das „serapiontische Prinzip“ [docx] [30 KB]
Weitere Hinweise zu den Aufgaben finden Sie unter „Hinweise für die Lehrkraft“ [docx] [30 KB].
weiter zu Romantik