Raabe Baikal - Identität
Identität Der Verlust der Historizität als Merkmal des postmodernen Erzählens ist Ausgangspunkt des ersten Bearbeitungsschwerpunktes. Die Schülerinnen und Schüler sollen in Vorbereitung auf den Leseprozess die zeitgeschichtlichen Zusammenhänge erfassen und überprüfen, welche Belege im Roman Hinweise auf das Lebensgefühl der 80er geben. Dazu betrachten sie das Feature auf dieser Seite [swf] [10,6 MB] und finden die enthaltenen Kategorien heraus, welche das Leben der 80er kennzeichnen. Im nächsten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler in einer Gruppenarbeit die entdeckten Kategorien vertiefen und anschließend ihre Ergebnisse mit Hilfe eines interaktiven Plakates präsentieren. Schließlich übertragen sie ihre Ergebnisse auf den Roman. Das vierseitige Arbeitsblatt [doc] [1,4 MB] erläutert den Arbeitsprozess und beinhaltet die gesamte Aufgabenstellung.Die Identitätsfindung ist zentrales Thema im Roman. Um der Entwicklung der Figuren auf die Spur zu kommen, sollen die Schülerinnen und Schüler über eine Wappenübung Identitätskonzepte entdecken, indem sie ausgehend von ihrer eigenen Identität ein Wappen erstellen bzw. analysieren. Das Arbeitsblatt [doc] [869 KB] erläutert das Vorgehen. Im Folgenden entwerfen die Schülerinnen und Schüler Wappen für die Figuren im Roman. Dieses Arbeitsblatt [doc] [45 KB] enthält den Arbeitsauftrag. Ein Lösungsblatt [doc] [44 KB] mit Erwartungshorizont steht zur Verfügung sowie ein Vorlagenblatt [doc] [110 KB] für die Wappenübung.
Ein Lehrerblatt [doc] [49 KB] erläutert die Grundüberlegungen des nächsten Schrittes, in dem die Identitätskonzepte theoretisch aufgearbeitet werden. Ein Arbeitsblatt [doc] [44 KB] zur Sicherung des Textverständnisses liegt vor.
Wie Jugendliche zu starken Persönlichkeiten werden, untersuchen die Schülerinnen und Schüler anhand eines Arbeitsblattes [doc] [52 KB]. Dabei arbeiten sie die Kennzeichen eines resilienten Menschen heraus. Nun werden die Kennzeichen im Roman am Beispiel der Hauptfiguren überprüft. Das Arbeitsblatt [doc] [54 KB] enthält eine differenzierte Aufgabenstellung.
Eine alternative Herangehensweise wäre die theoretische Annäherung an den Prozess der Identitätsbildung. Das Arbeitsblatt [doc] [44 KB] bietet Texthinweise und Auswertungsvorschläge. In einem zweiten Schritt wird der erreichte Identitätsstatus der Romanfiguren untersucht. Das Lehrerblatt [doc] [260 KB] liefert Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und hält Lösungsansätze bereit.
Zur kulturgeschichtlichen Betrachtung kann einführend das Schwarzwaldquiz verwendet werden. Ein Arbeitsblatt [doc] [59 KB] und ein Lehrerblatt [doc] [60 KB] stehen zur Verfügung.