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Raabe Bai­kal - Iden­ti­tät

Iden­ti­tät Friedrich Der Ver­lust der His­to­ri­zi­tät als Merk­mal des post­mo­der­nen Er­zäh­lens ist Aus­gangs­punkt des ers­ten Be­ar­bei­tungs­schwer­punk­tes. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len in Vor­be­rei­tung auf den Le­se­pro­zess die zeit­ge­schicht­li­chen Zu­sam­men­hän­ge er­fas­sen und über­prü­fen, wel­che Be­le­ge  im Roman Hin­wei­se auf das Le­bens­ge­fühl der 80er geben. Dazu be­trach­ten sie das Fea­ture auf die­ser Seite [swf] [10,6 MB] und fin­den  die ent­hal­te­nen Ka­te­go­ri­en her­aus, wel­che das Leben der 80er kenn­zeich­nen. Im nächs­ten Schritt sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in einer Grup­pen­ar­beit die ent­deck­ten Ka­te­go­ri­en ver­tie­fen und an­schlie­ßend ihre Er­geb­nis­se mit Hilfe eines in­ter­ak­ti­ven Pla­ka­tes prä­sen­tie­ren. Schließ­lich über­tra­gen sie ihre Er­geb­nis­se auf den Roman. Das vier­sei­ti­ge Ar­beits­blatt [doc] [1,4 MB] er­läu­tert den Ar­beits­pro­zess und be­inhal­tet die ge­sam­te Auf­ga­ben­stel­lung.
Die Iden­ti­täts­fin­dung ist zen­tra­les Thema im Roman. Um der Ent­wick­lung der Fi­gu­ren auf die Spur zu kom­men, sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über eine Wap­pen­übung Iden­ti­täts­kon­zep­te ent­de­cken, indem sie aus­ge­hend von ihrer ei­ge­nen Iden­ti­tät ein Wap­pen er­stel­len bzw. ana­ly­sie­ren. Das Ar­beits­blatt [doc] [869 KB] er­läu­tert das Vor­ge­hen. Im Fol­gen­den ent­wer­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Wap­pen für die Fi­gu­ren im Roman. Die­ses Ar­beits­blatt [doc] [45 KB] ent­hält den Ar­beits­auf­trag. Ein Lö­sungs­blatt [doc] [44 KB] mit Er­war­tungs­ho­ri­zont steht zur Ver­fü­gung sowie ein Vor­la­gen­blatt [doc] [110 KB] für die Wap­pen­übung.
Ein Leh­rer­blatt [doc] [49 KB] er­läu­tert die Grund­über­le­gun­gen des nächs­ten Schrit­tes, in dem die Iden­ti­täts­kon­zep­te theo­re­tisch auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Ein Ar­beits­blatt [doc] [44 KB] zur Si­che­rung des Text­ver­ständ­nis­ses liegt vor.
Wie Ju­gend­li­che zu star­ken Per­sön­lich­kei­ten wer­den, un­ter­su­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an­hand eines Ar­beits­blat­tes [doc] [52 KB]. Dabei ar­bei­ten sie die Kenn­zei­chen eines resi­li­en­ten Men­schen her­aus. Nun wer­den die Kenn­zei­chen im Roman am Bei­spiel der Haupt­fi­gu­ren über­prüft. Das Ar­beits­blatt [doc] [54 KB] ent­hält eine dif­fe­ren­zier­te Auf­ga­ben­stel­lung.
Eine al­ter­na­ti­ve Her­an­ge­hens­wei­se wäre die theo­re­ti­sche An­nä­he­rung an den Pro­zess der Iden­ti­täts­bil­dung. Das Ar­beits­blatt [doc] [44 KB] bie­tet Tex­t­hin­wei­se und Aus­wer­tungs­vor­schlä­ge. In einem zwei­ten Schritt wird der er­reich­te Iden­ti­täts­sta­tus der Ro­man­fi­gu­ren un­ter­sucht. Das Leh­rer­blatt [doc] [260 KB] lie­fert An­re­gun­gen zur Un­ter­richts­ge­stal­tung und hält Lö­sungs­an­sät­ze be­reit.
Zur kul­tur­ge­schicht­li­chen Be­trach­tung kann ein­füh­rend das Schwarz­wald­quiz ver­wen­det wer­den. Ein Ar­beits­blatt [doc] [59 KB] und ein Leh­rer­blatt [doc] [60 KB] ste­hen zur Ver­fü­gung.